König und Hirte für meine Weihnachtskrippe

  • Hallo Berni, das ist ja wirklich eine Spitzenarbeit. Der Faltenwurf der Gewänder ist ja richtig profimäßig geschnitzt. Nun gibt es ja viele verschiedene Varianten von Krippen. ZB. sind bei der orientalischen Kamele und Palmen mit drauf, und bei der europäischen Variante Nadel-oder Laubbäumeund Kuh und Esel und Schafe. Die 3 Könige sehen ja immer orientalisch aus. Welche Variante hast Du vor. Ich weiß, bin etwas neugierig, aber hoffe, daß Du mich nicht dumm sterben läßt.

  • Hallo Rainer,

    erstmal vielen Dank für Deine Bewertung!

    Ich habe die orientalische Variante vor.

    Die Geburt Jesu hat ja in Bethlehem stattgefunden und für meinen Geschmack passt da das Orientalische besser.

    Ist aber Ansichtssache und eine alpenländische Krippe, oder eine Bauernkrippe fasziniert mich genauso.

    Die nächsten zwei Figuren habe ich übrigens schon wieder ausgesagt. Weihnachten soll alles fertig sein.

    Vielleicht lasiere ich meine Krippe. Die naturbelassen Figuren sind schön, aber in dem Film "Figuren farbig lasieren" habe ich mir die Arbeitsschritte angesehen und eine Figur lasiert. Das ist mir ganz gut gelungen und es sieht einfach fantastisch aus.

  • Grüß dich Berni, die Figuren sind sehr sauber geschnitzt.

    Bei einer Größe von 20cm ist das schon erstaunlich für mich und dann aus dem vollen Holz. Das ist schon Können.

    Eine tolle Arbeit.:thumbup:

    Gruß vom "Freizeitschnitzer ".

  • Hallo Berni

    Mein Vater hat ja auch viele Krippen und Lichterbogen, auch mit Krippenfiguren bestückt. Habe ihm damals als Junge geholfen, die Palmenblätter herzustellen. Er hat sie aus Furnier gemacht. 2 Streifen Furnierverleimt und auf ein Rundholz mit 5 cm Durchmesser gewickkelt und gepreßt. Nach dem Trocknen des Leimes wurden dann die Palmenwedel ausgesägt und auf die Enden des geschnitzten Palmenstammes genagelt.

  • Guten Morgen Rainer,

    Ich erinnere mich auch gerne an das Weihnachtsfest meiner Kindheit. Wenn der Vater mit uns den Christbaum geschmückt hat und die Krippe aufgestellt wurde.

    Die Idee mit den Palmenblättern ist wirklich gut! Das werde ich auch mal probieren. Auf die Idee, die Blätter aus Furnier herzustellen wäre ich nicht gekommen.

    Danke für den Tipp!

    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße,

    Berni

  • Guten Morgen Freizeitschnitzer,

    vielen Dank für das Lob.

    Ich schnitze schon seit fast 40 Jahren, da bleibt was hängen.

    Trotzdem lerne ich immer wieder was dazu.

    Zum Beispiel das man das Holz Schaben soll um es zu glätten. Das habe ich in dem Fim "Gesichter schnitzen" gelernt.

    Ohne eine solide Ausbildung zum Holzbildhauer werde ich deren Qualitäten aber nie erreichen. Dafür fehlt mir zuviel von dem, was ein ausgebildeter Holzbildhauer in 4 Jahren gelernt hat.

    Für mich und uns ist eben ein schönes Hobby.

    Gruß, Berni

  • Hallo Berni

    Nur mal so zur Ansicht. Herstellung von Palmen. Daraus kann man auch noch andere Ideen entwickeln.

    Ein gebogenes Rundholz mußzum Palmenstamm geschnitzt werden.

    2 Lagen Furnier verleimt und auf Rundholz gewickelt.

    Gezeichnetes Blatt, was noch ausgesägt werden muß.

    Dazu die Sägen für die Palmwedel.

    Egal, was Du draus machst, es soll Dir gut gelingen.

    Gruß Rainer

  • Guten Morgen Rainer,

    vielen Dank für die hilfreichen Bilder und die praktischen Hinweise dazu. Das erleichtert für mich die Herstellung einer solchen Palme.

    Wenn man die Bauweise nur theoretisch kennt, ist die handwerkliche Umsetzung doch nicht so ganz einfach.

    Die Palmen sind ja sicher noch bemalt worden, aber da kann ich mir die Natur als Vorbild nehmen.

    Danke dir nochmal Rainer und wünsche die und deiner Familie noch einen schönen Sonntag 👍🙂.

    Herzlichst, Berni

  • Hallo Berni

    Ich habe die Palmen immer nur unbemalt gesehen, dafür die Wedel mit verschiedenen Furnierfarben.

    Gruß Rainer

  • Hallo Berni,

    wirklich tolle Arbeit!!!Bin echt schon gespannt, die fertige Krippe in voller Pracht zu sehen.

    Ich hätte da noch einige Fragen:

    Du erwähnst da 2 Filme, die dir geholfen haben, könntest du mir sagen, wo ich diese finden kann?

    Der Hirte wirkt so, als sei er entlang der Längsachse geleimt (Leimholz) kann aber auch ne optische Täuschung sein. Ich frage weil ich einige schöne Holzblöcke aus Leimholz habe, und mir nicht sicher bin, ob man das zum schnitzen problemlos nutzen kann(oder sollte, nicht sollte).

    Und noch eine Verständnisfrage zum Thema "Schnitzrohlinge"...Bis jetzt dachte ich ein Schnitzrohling ist einfach das Holzstück aus dem man was schnitzen will; sprich, alles Geschnitzte war ursprünglich ein Schnitzrohling. Da scheint aber mehr dahinter zu stecken, oder ich stehe mächtig auf dem Schlauch...Über eine Aufklärung würde ich mich freuen


    Liebe Grüße und riesen Respekt für die tolle Arbeit

  • Hallo, ich habe für dicj mal bei der Fa. Spangler die Definition für Rohlinge rausgesucht.

    Gruß Ulli

    Schau bitte selber bei der Fa. SPANGLER rein. Da findest du eine große Auswahl an Rohlingen.

  • Die Filme findest Du alle in Spangler, Thomas seinen Shop. Mußt Du Mal bissel stöbern. Habe mir auch einige zu gelegt und man kann im Zweifel immer mal rein schauen.

  • Hallo 2Fast,

    zu den Filmen hat Rainer ja bereits geschrieben, wo sie zu bekommen sind.


    Ja, meine Figuren sind aus verleimten Holzblöcken geschnitzt. Ich habe leider nur Zirbelbretter, die etwa 30mm stark sind.

    Hätte für meine Figuren auch lieber ein unverleimtes Stück Holz genommen, aber ich will sie ja noch lasieren und da fällt die Verleimung hoffentlich weniger auf. Ausserdem werde ich nach Fertigstellung meiner Krippe auf Lindenholz umsteigen. Vorteil, weniger Äste, dunkelt nicht nach und auch die Beschaffung in verschiedenen Stärken einfacher für mich.

    Das Zirbenholz lässt sich allerdings sehr gut schneiden.


    Noch was zu dem Film "Gesichter schnitzen".

    In diesem Film wird das Schnitzen eines Gesichtes an einem Rohling gezeigt! Eigentlich hatte ich gedacht, in dem Film wird gezeigt wie ein Gesicht aus einem Block geschnitzt wird. Trotzdem ist der Film ganz lehrreich.


    Übrigens, ich bin zwar kein Profi, aber mein Anspruch ist und bleibt, meine Figuren aus dem Vollen zu schnitzen. Wenn ich dabei auch sicher anatomische uns andere Fehler mache. Mir reicht es aber, wenn ich mit meiner Arbeit selbst zufrieden bin.


    Euch allen noch eine angenehme Woche, herzliche Grüße und viel Vergnügen beim Schnitzen.


    Bernd