König und Hirte für meine Weihnachtskrippe

  • Danke für eure Antworten @ Rainer, Ulli und Berni,


    Das mit den Schnitzrohlingen ist mir tatsächlich völlig neu, ist aber auch nicht meine Welt. Meistens erkenne ich erst beim schnitzen, was es wird, oder ob es einfach nur eine skurrile Form wird, oder ich gehe nach der Maserung und schaue, wie welche Form diese am besten zur Geltung bringt.

    Aber zum üben von Feinheiten wie Gesichter, Hände und Faltenwurf machen die Rohlinge bestimmt Sinn


    Berni, da die Linie der leicht unterschiedlichen Hölzer direkt mittig liegt und gerade im Gürtelbereich ein schönes "Muster" ergibt, sehe ich es eher als Hingucker (nicht dass dein Figuren sowas bräuchten) Ich würde den Unterschied wahrscheinlich sogar hervorheben , wenn es eine Einzelfigur wäre.


    Liebe Grüße, Christian

  • Hallo Christian ( 2fast )

    Der Sinn ist tatsächlich nur die Zeiteinsparung. In den Hochburgen der Schnitzkunst wird nur noch so gearbeitet, da sich niemand mehr die Bezahlung der eigendlichen Arbeitszeit leisten kann und will. So wird eine Handwerkskunst zur Massenware.

  • Hallo Rainer,


    ich hab die Schnitzerei nur durch die romantische Hobbyschnitzer-Brille gesehen, und das ganze gewerbliche nicht beachtet. Hat bestimmt seine Berechtigung (Angebot-Nachfrage), aber in meiner Welt ist Schnitzen irgendwie mit Einzigartigkeit eng verknüpft. Ich will damit auch niemandem zu nahe treten; eine Freundin von mir hat überall in ihrer Wohnung "Malen-nach-Zahlen" Bilder hängen, die sie selbst "ausgemalt" hat, und ist super stolz darauf, und glücklich damit und ich gönne ihr das von Herzen....aber es hat mit dem Malen eines Bildes halt nix zu tun. Die Schnitzrohlinge, die ich gesehen habe, sind schon so detailliert, dass da überhaupt kein platz mehr für Kreativität zu sein scheint.


    Grüsse Christian

  • 100% richtig. Um dort noch einen drauf zu setzen, wenn Dir beim Schnitzen ein Fehler passiert ist ( Handarbeit ), dann wird Dir Dein Werk so weit runtergehandelt, daß Du es lieber verbrennen ,statt verkaufen möchtest. Selbst kleinste Fehler werden Dir nicht verziehen. Das passiert bei einem Automaten nicht. Du verstehst, was ich meine......? Das 100% Makellose wird auch bezahlt, sogar mit der Lüge 100% Handarbeit.

    Gruß Rainer