Hallo ich bin neu

  • Hallo liebe Schnitzerinnen und Schnitzer, ich bin Herd aus Kiel. Mich interessiert das Gestalten mit Holz schon viele Jahre. Und seit ich vor kurzem einen Altar von Tillmann Riemenschneider in Rothenburg ob der Tauber gesehen habe, da hat es mich nun wieder gepackt. Wünsche mir Austausch und Tipps und viele Anregungen. Herzliche Grüße aus dem Norden

  • Hallo Nordgerd, willkommen im Forum. Ich hab erst vor kurzem das jahrelange Interesse an Holz "in die Tat umgesetzt" und fühle mich hier im Forum gut aufgehoben. Der Altar von TM (grad gegoogelt) hätte mich auch inspiriert, tolle Arbeit!

    Ich bin mir nicht sicher, ob dein Text bedeutet, dass du schon seit Jahren ab und an schnitz, und du das jetzt verfeinern willst, oder dass du jetzt das erste mal schnitzen willst?! In beiden Fällen bist du hier richtig. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du sie in dem passenden Themenbereich stellen. Bilder von eigenen Projekten sind gern gesehen, und sagen meist mehr als Worte.

    Viel Spaß im Forum


    Gruß Christian

  • Hallo Nordgerd oder Gerd,

    das H ist bestimmt ein Ausrutscher. Die beiden Buchstaben stehen halt auf der Tastatur nebeneinander. Wie willst du angesprochen werden?

    Auf jeden Fall freut es mich, wenn ein neues Mitglied hier mitmischen will. Trau dich zu fragen oder falls du schon angefangene oder fertige Arbeiten hast, hier einzustellen.

    Grüße

    Berkow

  • Moin moin Nordgerd,

    Ich hoffe, die Begrüßung ist richtig. Na dann laß ma los. Ich hoffe auch, daß Du etwas Spaß mit in die Runde bringst und Du zum Lachen nicht in den Keller mußt. Laß was von Dir hören und sehen.

    LG. Rainer;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, es dauert ja nicht ewig !

  • Moin an euch. Ich heiße natürlich nicht Herd sondern Gerd 😂 Ich habe immer mal mit Holz gearbeitet aber nun will ich es intensivieren. Angeregt durch den Altar. Ich bin auch immer von Holz fasziniert gewesen, gern auch Treibholz vom Strand. Gern werde ich Bilder posten, sehr nett übrigens, in so einem Forum so nett begrüßt zu werden. Bitte nennt mich Gerd und ich habe nichts dagegen, geduzt zu werden. Grüße aus Kiel

    PS Aktuell habe ich eine Maserholzplatte (Pappel) im Schuppen, daraus soll ein neuer Tisch für unser Wohnzimmer werden. Ach ja: Ich zeichne auch.

  • My Style: i like it detailed. Loosing myself und perfect plains and forms . I live old carvers like Riemenschneider or Brüggemann, also modern like Ernst Barlach. Most astonished i saw an exhibition in Hamburg of the japanise Katsuro Funakoshi.
    Und auch noch mal auf Deutsch: Ich mag es gern detailliert und verliere mich gern in perfekten Flächen und Formen. Ich mag die alten Schnitzer wie Riemenschneider oder Brüggenmann, aber auch Ernst Barlach. Am meisten erstaunt hat mich eine Ausstellung in Hamburg des Japaners Katsuro Funakoshi.

  • Hallo Gerd, herzlich willkommen, schön das du gleich die Antwort an Brian auch in Deutsch eingestellt hast.

    Da hab ich mir das Übersetzen gespart.

    Viel Erfolg beim Schnitzen.

    Es grüßt der Freizeitschnitzer