• Hier der versprochene Nussknacker.

    Aus einem gedrechselten Nussknackerrohling musste eine Buchfigur angepasst werden. Die Figur sollte Mitte November bei einer Lesung dem Nussknackermuseum in Neuhausen/Erzgebirge für die Ausstellung übergeben werden. Corona hat das verhindert. Jetzt kann erst im Frühjahr damit gerechnet werden.

    Das komplizierte dabei, dass das Unterteil schnitzmäßig angepasst werden musste und der Nussknacker keinen Bart haben durfte. Die Lösung war das Drapieren mit dem Bekleidungsteil, um die Aussparungen zu verdecken.


    Den Kopf mit Gesicht habe ich zugeschnitzt und ihm eine andere Nase verpasst.


    Er brauchte auch andere Arme, um die Körperhaltung zu bekommen.





  • Hallo Berkow,

    Das ja mal was ganz anderes . Mir gefällt er.

    Vielleicht wenn ichs nicht vergesse ;);)schau ich mir den nächstes Jahr mal an ,wenn ich mit dem Motorrad ne Runde drehe. hab nur 45km bis dahin.

    Schönen Sonntag noch.

  • Warum durfte der keinen Bart haben ? Na ja, sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus. Wie heist denn die Figur bzw. was stellt sie dar ? Die Schuhe sehen etwas türkisch oder holländisch aus.

    Frage: Gibt es die Jugendherberge in Neuhaus noch ?

  • Hallo ihr beiden,

    Mario, hoffentlich kannst du den dann unter 6000 ausgestellten Nussknackern finden.

    Kein Bart, weil er im Buch das man dort erwerben kann, so ähnlich dargestellt ist. Er sollte dem kleinen Muck ähnlich sehen.

    Das weiß ich nicht, ob es die Herberge noch gibt, da ich nicht von da oben bin.

    Übrigens hatte ich ein Bild doppelt und habe das fehlende dazugetan.

    Grüße

    Berkow