Einfache Schnitzereien

  • Jetzt wo es wieder auf Weihnachten zugeht, überlegt mancher, was er schenken könnte. In den 70-ger Jahren waren diese einfachen Gravurschnitzereien der Renner. So etwas gelingt eigentlich jedem Anfänger. Es ist eine Übung für schwerere Sachen. Am Ende haben wir einfach braune Schuhcreme oder Bohnerwachs als Holzschutz verwendet. Die erste Zeit stank das natürlich und mit der Zeit verlor sich der Gestank. Heute haben wir andere Mittel dafür. Vorher beizen oder anfärben und danach mit einem farblosen Wachs überziehen. Mit einfachen Mitteln ist ein Geschenk fertig. Der Inspiration für andere Gesichter sind Tür und Tor geöffnet. Anfänger traut euch. Natürlich können auch fortgeschrittene sich ein einfaches Geschenk schnitzen.


  • Eine weitere kleine Holzarbeit ist ein Schutzengel, der für ein Konfirmationsgeschenk vorübergehend zum Geldengel abgewandelt wird. Zwischen seinen Flügeln lassen sich Geldscheine einstecken. Wer will, kann den Engel sogar noch beschnitzen und die Schrift eingravieren. Das habe ich mir aus Zeitgründen erspart. Der Kopf ist ein abgerundetes Holzei. Der Körper aus dickem Eichenholz.

    Ich finde, ein schnelles und passendes Geschenk.