• Na, Rainer,

    hattest du für den Schnabel kein Holz mehr? Der ist doch etwas zu platt geraden. Zumindest sieht es so auf dem Bild aus. Das in diese Form zu gießen hat schon was.

    Grüße

    Berkow

  • Jetzt, wo Du es schreibst, fällts mir auch auf. Liegt aber nur an den Bildern. Wollte mal nicht mit Farbe arbeiten, habe dann aber doch die Flügel gebeizt und den Rest nur geölt. Da das Holz ( Linde ) etwas sehr gelblich bis ins Bräunliche ging, kommt dann sowas raus, daß man auf Bildern Details nicht mehr gut erkennt. Nee, der Schnabel ist schon richtig geworden. Zuvor mußte ich schon die Augen neu machen, ( schleifen und neu bemalen ), da sich die Farben nicht miteinander vertragen haben. Jetzt ist aber alles gut. Es ist ein Weihnachtsgeschenk für meine Mieterin, die Eulen sammelt. Die Eule kann ausgewechselt und durch Bilder oder andere Kleinskulpturen ersetzt werden.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    super Idee mit dem "Wechselrahmen". Kann man dann immer Anlass abhängig bestücken. Wenn ich das richtig sehe, ist der Baum auch austauschbar. So hätte man einen tollen, neutralen Rahmen, den man auch längs aufstellen/ hängen, und z.B. mit einer Grippenszene bestücken könnte.

    Die Eule finde ich gut getroffen. Tippe auf die klassische Waldohreule, für einen Uhu schaut sie zu freundlich.


    Super Geschenk, danke fürs zeigen.


    Gruß Christian

  • Die Eule und der Baum sind aus einem Stück und auf eine Sperrholzplatte geleimt. Man muß nur die Platte sammt Schnitzerei raus nehmen, neue Platte ausschneiden ( zB. aus Pappe ), den Hintergrund neu gestalten und passende Figuren dazu einsetzen.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer, mit der Möglichkeit die zu zeigenden Objekte auszutauschen hast du , wie so oft, einen guten Einfall gehabt.

    Die Augen sehen aus wie Glasaugen aus dem Fachgeschäft. Aber du schreibst ja , sind gemalt. Das hast du täuschend echt hinbekommen

    Den Übergang vom Kopf zum Körper finde ich etwas zu tief eingeschnitten.

    Aber das stört ja nicht.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Ja, das stimmt. Zwischen Kopf und Körper schneidet man beim Schnitzen eigentlich nicht so tief ein. Jedenfalls wird es beim Zeichnen ,Modellieren oder Bildhauen immer so dargestellt. Allerdings habe ich mich nicht nach irgend welchen Vorbildern gerichtet, sondern so wieder gegeben, wie ich sie vom Beobachten im Kopf habe. In meiner Scheune hatte ich sie über Jahre zu Gast. Ein Nachbar hat das jetzt übernommen und ein etwas größeres Eulenhaus gebaut. Was sofort angenommen wurde. Weißt Du, was Eulen für lange Beine haben ? Sie werden immer nur sitzend dargestellt. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte.

    Es grüßt Dich Rainer