Relief Holzfuhrwerk

  • Hallo Schnitzfreunde,

    jetzt bin ich es angegangen, was ich schon vor längerer Zeit angekündigt hatte. Die großen vorgefrästen Reliefbilder habe ich über meinen Sohn bekommen. Der fand die im Keller seines, vom Vorbesitzer erworbenen Hauses. Der hat angefangen, ist dann verstorben. Ich musste erst ein paar Fehlschnitte von ihm ausbügeln.

    Ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Die Vorfräsung ist nur grob. Die ganze Feinarbeit benötigt ein Hineinfühlen in das Relief. Alle vorgefertigten Proportionen bedürfen einer langwierigen Feinarbeit. Der Anfang ist gemacht. Ich werde weiter darüber berichten.



    So soll es werden






    Das war der Ausgangszustand.




    Bis hierher bin ich gekommen.

    Grüße Berkow

  • Hallo Berkow,

    das Relief finde ich hochinteressant in Ansicht und Motiv. Für die Größe könnte ich mich begeistern. Alles in allem eine rechte Herausforderung um die ich Dich beneide. Da das Relief keinen eigenen Hintergrund besitzt, muß es für sich selbst wirken und in jede Umgebung passen. Trotz aller Holzschattierungen würde ich es in "natur" belassen und nur die Oberfläche versiegeln und veredeln.

    Im Kommentar zu Kritzel's Eisvogel deutetes Du eine farbliche Gestaltung an. Kann man machen. Dafür gibt es genügend Beispiele in der Schnitzwelt.

    Ich bin der Meinung, dass dadurch der individuelle und persönliche Charakter verloren gehen könnte.

    Das ist nur meine Meinung.

    Dein Wunsch und Wille ist entscheidend.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg.

    Lukas

  • Ja, Kritzel und Lukas, ihr bringt mich schon ins Wanken. Auch meine Frau ist für Natur. Jetzt stelle ich es erst einmal fertig und wenn das auch noch ein Stück dauern wird. Ich kann nicht hintereinander weg daran arbeiten, da noch andere Hobbys ebenfalls ihren Tribut einfordern. Inzwischen konnte ich die zweite Hand noch etwas verkleinern. Vorgefräst, war sie viel zu groß. Die Augenpartie habe ich auch noch etwas vertieft.

    Grüße Berkow

  • Schau an. Du fängst es an, ich hab es schon hinter mir. Aber Spaß hats gemacht. Ich weiß nur nicht, ob es das Gleiche ist oder ähnlich.

  • Das wollte ich schon machen, aber die Datei ist zu groß. Ich weiß aber genau, daß ich es schon Mal drin hatte. Da hatten wir drüber diskutiert, die Begrüßungsschrift drunter etwas dunkler zu machen, weil sie auf den Bildern schlecht zu erkennen war.

  • Hallo Berkow

    Du findest die Bilder im Schaukasten auf Seite 10, !7. Nov. 2016 Schnitz- oder Fräsrohling von Spangler....

  • Das ist aber nicht das von mir. Das ist das gleiche Motiv, aber die Farben hatte ich anders. Darunter hatte ich noch einen Schriftzug für ein Begrüßungsschild.

    Lg. Rainer

  • Hallo Schnitzfreunde und natürlich auch Schnitzfreundinnen,

    das Gendern wolln wir mal vergessen.

    Immer wenn ich Zeit habe, schnitze ich an meinem Fuhrwerk. Bis hierher bin ich gekommen.

    Ich werde noch eine ganze Zeit zu tun haben. Bin aber zuversichtlich.

    Grüße Berkow




  • Hallo Berkow,


    das ist ja ein riesiges Relief! Auf Bild 2 (von 9) kann man dessen Größe gut sehen. Es ragt links und rechts erheblich über die Tischplatte der mobilen Werkbank hinaus - und ist 1,05 Meter lang?


    Die Kleidung des Fuhrmanns hast du inzwischen richtig schön detailliert herausgearbeitet. Wenn man Bild 3 mit Bild 9 vergleicht, dann hat sich das Gesicht des Fuhrmannes aber auch erheblich verändert. Ich kann gar nicht sagen, ob es auf Bild 9 gefälliger als auf Bild 3 geworden ist, aber das lässt sich anhand der Fotos wohl auch nicht hinreichend beurteilen.


    Bin gespannt auf die Fertigstellung.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    du hast sehr gut geschätzt. Das Relief ist 1,05x 0,56 in seinen größten Ausdehnungen. Ich bin immer noch bei der gröberen Arbeit. Das Feine kommt noch. In der Art habe ich noch drei Reliefs. Das reicht für's restliche Leben.

    Grüße aus Berlin

    Berkow

  • So, jetzt ist es so weit. Bis auf Kleinigkeiten habe ich das Werk vollendet. Ich habe viel dabei gelernt. Vom starken Span über das feine Herausarbeiten bis zum leichten Abkratzen war alles vertreten. Selbst mit links zu schnitzen, wenn man nicht anders herankam, war alles gefordert. Jetzt will ich es doch farblich gestalten. Die zwei unterschiedlichen farblichen Holzarten gefallen mir nicht. Wenn ich wieder so weit bin, werde ich es hier zeigen.


  • Hallo Berkow,


    dein 1 m breites Riesenrelief ist schön geworden. Es macht einen richtig guten Eindruck. Der Farbunterschied im Holz der beiden verleimten Bretter würde mich allerdings auch stören. Er wirkt sich doch ziemlich dominant auf das ganze Bild aus. Wenn sich das mit ein wenig Farbe überdecken lässt - wenn das gelingt - wird das Relief dadurch optisch bestimmt noch weiter aufgewertet.


    Unabhängig davon würde ich vorschlagen, einige der Baumstämme an ihren Stirnseiten noch stärker abzurunden. Sie haben nämlich eher die Form eines Sechsecks als die eines Kreises. Dadurch sehen sie so aus als hätten sie dem Druck der Spannkette durch Verformung ihres Querschnittes nachgegeben. Dieser Eindruck dürfte sich aber mit einigen wenigen Schnitten vor dem Anmalen noch problemlos korrigieren lassen.


    Gruß

    Bernd