Gestalten mit Eichenholz

  • Ja, Rainer, dann kommt so etwas heraus. Keine Möbel, auch nicht geschnitzt, aber gefräst. Bei Spielzeughersteller Bruderfahrzeuge hatte ich angefragt, ob sie demnächst einen Autotransporter rausbringen. Die Antwort lautete: An sowas ist noch nicht einmal gedacht. Da habe ich eben mir einen Lastenschlepper von denen genommen und das Gestell darauf selbst gefertigt. Wegen der Festigkeit aus Eichenholz! Meine beiden Zwillinge im Alter von 4 Jahren freuten sich riesig über das Geschenk.



  • Das Blaue ist von Dir ? Das sieht wie Plaste aus. Ist das mit CNC-Fräser gemacht ? Ich meine mit Hand kann man doch unmöglich so genau arbeiten.

  • Nein, ich habe ein starkes Eichenbrett mit meiner Bandsäge längs zweigeteilt. Alles aufgezeichnet und dann mühsam Sprosse für Sprosse freigelegt. Dazu habe ich eine stationäre, einfache Fräse mit einem einen drehbaren Schraubstock darauf verwendet. Damit konnte ich sehr geradlinig arbeiten. Die Rundungen musste ich mit Hand herausholen. Ja, das Ding sieht so echt aus, als wäre es gekauft. Im Baumarkt haben die mir die Farbe so angemischt, dass sie mit den Rädern und den zwei Rampen am Grundfahrzeug völlig übereinstimmen. Übrigens sind die Zwillinge nicht meine Kinder, sondern meine Enkel.

    Grüße

    Berkow

  • Wenn Du Dir so knifflige Sachen ausdenken kast, dann bist Du aber noch ordentlich fit in der Birne. Keine Ahnung ob mir das gelingen würde. Alle Achtung !!!

    LG. Rainer

  • Hallo Berkow,

    ein sehr gelungenes Spielzeug. Mein Enkel spielt auch mit den Fahrzeugen,die ich vor 4 Jahren gebaut habe.

    Siehe Bilder.

    Habe mir damals Anregungen im WEB geholt.

    Schau mal unter dem Link.

    https://www.bing.com/images/se…Title&form=IQFRML&first=1

    Gruß Otti








    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,

    ich kenn deine Spielzeugentwürfe und bedauere, dass du damals keine Fertigung aufbauen konntest. Das Spielzeug ist gut durchdacht. Jedoch der Markt übermächtig, so dass es Seiteneinsteiger schwer haben.

    Grüße aus Berlin

    Berkow

  • Und schon haben wir wieder den Unterschied, Arme Kinder- reiche Kinder. Die Sachen zu kaufen kann sich nicht jeder leisten.

    Eure Enkel können froh sein, solche Opa`s zu haben, die mit ihren Händen etwas anzufangen wissen.

    Grüße von Rainer