Eiche schnitzen!

  • Hallo Schnitzfreunde.


    Eiche schnitzen !

    Das Thema wurde im Forum mehrfach unterschwellig angeschnitten.

    Hier möchte ich einmal dafür eine „Lanze brechen“.

    Es gibt bei uns einen schnoddrigen Spruch: „Alle sagten es geht nicht, bis dann einer kam, der das nicht wusste, und es einfach gemacht hat.“

    So ist es mir mit Eiche bei meinen Schnitzereien am Anfang ergangen.

    Mir fiel ein interessantes Stück Holz in die Hände. Dann noch eine ansprechende Vorlage in einem Buch von Lora S. Irish und schon ging es los.

    Das Foto zeigt das Ergebnis.

    Zum Glück brauchte das Motiv keine glatten Oberflächen und ein gewisse Rauheit war nur dienlich. Nur beim Mond musste ich mich ganz schön mühen.

    Fazit: Es lassen sich viele Holzsorten beschnitzen. Man muss nur die Holzeigenschaften mit den Erwartungen in Einklang bringen, z.B. in Größe, Auflösung oder Oberfläche.


    Weiterhin viel Spaß mit Eiche und Co.


    Lukas

  • Klar läßt sich Eiche schnitzen. Bis auf Genadil läßt sich fast jedes Holz schnitzen. Wer nicht zu faul ist, bei der Arbeit ein bißchen Kraft aufzuwenden, der kann auch aus Eiche ordentliche Sachen heraus holen. Nun mal den Beweis von mir. Nicht daß Du denkst, ich kann nur blöde Sätze machen. Das Relief ist aus Eiche.

  • Hut ab, der Wolf ist dir richtig gut gelungen. Fell, Maul, Augen, da passt wirklich alles. Vor allem die Kombination aus Mikro- und Makrostrukturen beim Fell finde ich genial.


    Nachdem was du hier jetzt auch noch gepostet hast, Rainer, muss ich mich wohl auch mal an Eiche versuchen ;)

    Da kann bei dir ausnahmsweise aber mal kein Vogel einziehen ;)

  • Ja, das ist richtig. Ich hatt auch vergessen, das Relief mit dem Wolf zu loben. Das ist doch richtig schön geworden. Gefällt mir.

    Und ja, mir machen Dinge Spaß, die sich gebrauchen lassen. Nistkästen sind zB. solche Sachen. Alles andere steht nur , oder hängt nur rum.

    Beim Schnitzen mit Eiche mußt Du nur beachten, je feiner, detailierter, es wird, desto schneller bricht Eiche ( ist hart aber spröde ). Aber immer ein Versuch wert.

  • Lukas und Rainer,

    da habt ihr ja sehr schöne Arbeiten gezeigt. Rainer, deine Blumen müssen ja ein Riesenaufwand gewesen sein. Lukas, da hast du ja ganz schön in die Tiefe gehen müssen. Alles mit Hand oder mechanisch vorgeholfen?


    Grüße

    Berkow

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

    Berkow, zu Deiner Frage, ich habe alles mit der Hand bearbeitet. Es war mühselig, aber auch die Erfahrung wert. Eiche steht bei mir nicht oben auf der Favoritenliste.

    Rainer, daher kann ich Dein blumiges Relief sehr schätzen. Mir gefallen besonders die Durchbrüche. Ähnliches habe ich irgendwann einmal vor. Von beiden Seiten beschnitzt, denn es sollte dann in einem Blumenfenster seinen Platz finden. Vielleicht habt ihr so etwas schon einmal gemacht? Wäre interessant einmal zu sehen.

    Zum Thema, mit unüblichen Holzsorten zu arbeiten, habe ich noch einen kleinen Beitrag.

    Mir fielen einmal ein paar Abschnitte von Meranti-Holz in die Hände. Die habe ich aufbereitet und zu einem Wappen verarbeitet (Größe A4). Es ging , aber hat sich bearbeitet, als ob man dicke Pappe schnitzt. Anschließend gebeizt (Nußbaum), gewachst , poliert und dann verschenkt.

    So habe ich nur das eine, anliegende Foto. Durch den Blitz ist es leider vom Licht übersteuert.

    Hat aber Spaß gemacht.


    Grüße Lukas

  • Ja, das sieht doch sehr gut aus. Da gibt es nichts zu meckern. Vom Holz hätte ich auf Eiche getippt. Durch das Beizen kann man leider den richigen Farbton nicht sehen. Aber es ist eine sauber ausgführte Arbeit, die mit Sicherheit gefällt.

    Gruß Rainer

  • Hallo in die Runde,

    das Holz eignet sich nicht für runde oder filigrane Formen. Gerade Schnitte lassen sich machen. Rundungen sind möglich, wenn man dabei nur dünne Späne abhebt und nicht zwischen den "Holzfasern" hängen bleibt. Die Oberfläche ist quasi geschmirgelt. Nicht mit Sandpapier, sondern mit einem Kunststofffließ, wie es die Putzer zum Wände glätten verwenden. Da drückt man keine Sandkörner ins Holz und kann im Bedarfsfall noch einmal unbedenklich das Eisen ansetzen. Ansonsten gut wachsen und kräftig polieren.


    Grüße von Lukas

  • Klar kann man in Eiche runde Schnitte setzten. Es gibt für jede Rundung ein Eisen und mit denen muß man eben Begrenzungsschnitte setzen, damit das Holz nicht weiter reißt. Eiche ist ein rissiges Holz. Man muß sich drauf einstellen.

    Gruß Rainer