Grüße aus Oberbayern

  • Ein herzliches Griaß eich in die Runde,


    hiermit möchte ich mich euch kurz vorstellen und würde mich freuen hier eine tolle Gemeinschaft gefunden zu haben, in der ich mich gut aufgehoben fühlen kann.


    Ich bin der René, wohne in Oberbayern (Nähe München) und bin schon etwas älter. Nach sehr vielen Anläufen ein ausdauerndes und zu meiner Arbeit konträres Hobby zu finden, versuche ich mich nun am Schnitzen. Ich bin vom Denken und Handeln extrem technisch ausgerichtet und scheue mich nicht traditionelles auch mal auf den Kopf zu stellen ;)

    Schnitzen ist für mich als ernsthafte Ausübung der allererste Anlauf. Ich habe vor einem Monat mal ein Schnitzmesser (Kirschen 3358) und Holz besorgt. Beim Holz hatte ich die größten Einstiegshürden. Nach meiner Recherche sollte ich Linde, Birke oder Pappel finden. In einer kleinen Schreinerei habe ich eine schöne Pappelbohle und in einem Sägewerk zwei Lindenbretter bekommen. So nun stehe ich da und muss das Holz erst mal zum Schnitzen herrichten... Hatte weder eine Hobelbank, noch Säge oder Hobel. Ich glaube das wird noch spa(h)nnend :S

    Drum habe ich mir ein Forum gesucht, in der Hoffnung meine Anfängerfragen los zu werden und vielleicht auch kompetente Tipps zu bekommen.


    Freue mich schon auf euch!


    Schöne Grüße,


    euer René

  • Hallo René,

    ich möchte dich hier bei uns begrüßen. Es wäre schön, wenn du an unserem Hobby gefallen finden würdest. Natürlich helfen dir hier viele, wenn du Fragen hast. Für deine Bretter such dir einfach einen Tischler und der wird dir für kleines Geld die Dinger glatt hobeln. Der hat alle Maschinen dafür.

    Grüße

    Berkow