• Moin!


    Heute möchte ich euch Klaus Störtebeker vorstellen, meine erste mit Schnitzeisen geschnitzte Figur ohne Hilfe.


    Dabei habe ich mich an der Skulptur von Hansjörg Wagner orientiert, wie ich sie hier in Hamburg nach Lust und Laune bewundern kann.


    Längst nicht alles ist mir gelungen, aber ich habe viel dazu gelernt bei dem Entstehungsprozess.


    Feedback ist gerne gesehen!


    P.S.: Die "1401" auf dem Schwert kennzeichnet das Jahr seiner Hinrichtung.




  • Na ja, ich würde sagen, der Anfang ist gemacht. Jetzt geht die feinere Arbeit erst mal los. Du mußt Dich jetzt entscheiden, willst Du ihn nackt darstellen, oder angezogen, Beides, wie es jetzt ist geht nicht. Wenn es was richtiges werden soll, dann mußt Du weiter machen. Gesichtszüge, Hosenbund mit Gürtel, Frisur. Für ne nordische wilde Mäne hast Du schon zu viel weggeschnitten. Bleibt ja nur noch Glatze.

    LG. Rainer

  • Hallo Nordschnitzer,

    nackt ist oder doch wenigstens mit einer Hose bekleidet.

    Bei einem nackten Mann schnitze auch die Beine feiner aus. Von vorn wirkt es wie Stoff. Die Darstellung ist originell. Es soll wohl bedeuten, dass Störtebeker Kante hatte. Ähnlich die Willy Brandt Figur in der SPD-Zentrale. Es bedarf aber weiterer Übungen beim Gesicht. Auch die Inschriftbuchstaben sollten die gleiche Höhe haben.

    Lass dich nicht entmutigen und schnitze weiter.

    Grüße

    Berkow

  • Moin ihr beiden!


    Danke für euer konstruktives Feedback! Damit kann ich definitiv was anfangen.

    Er ist tatsächlich nackt, ohne Hose.

    Meinst du Beine ausschnitzen im Sinne von mehr auf Muskeln etc. eingehen?


    Für meine erste Person bin ich tatsächlich ganz zufrieden, aber ihr habt Recht, es gibt noch Verbesserungspotential. Besonders das angesprochene Gesicht ließe sich besser und sauberer schnitzen. Vielleicht übe ich da nochmal in einem größeren Maßstab. Genauso bei der Schrift. Auch das waren meine ersten Versuche, aber ließen sich in größerer Art und Weise noch besser üben.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich was das generelle Sauberschnitzen angeht? Klar, die Werkzeuge müssen super scharf sein (darin werde ich immer besser), aber noch was?

  • Ja, das meine ich. Z.B. die Kniescheibe könnte etwas runder herausgeschnitzt sein. Auch die Muskeln sollten bei einem Nackten mehr hervorgehoben werden. Das Feinschnitzen ist ein leichtes dünnes abziehen der Oberfläche. Man könnte fast abschaben dazu sagen. Es kommt auch darauf an, welche Struktur du dem Körper geben willst. Das geht von ganz glatt bis grob geschnitzt. Man muss jedoch die Muskeln wahrnehmen können. Das Gesicht ist eine Sache für sich. Dazu bedarf es vieler Übungen. Auch kannst du es mit fester Knetmasse oder Ton versuchen. Diese Stoffe lassen sich immer wieder einstampfen und du kannst von neuem beginnen.

    Grüße Berkow