Welche Schriftarten zum Schnitzen?

  • Hallo, liebe Hobbyschnitzer,


    als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen. In meinem Keller habe ich eine kleine Holzwerkstatt, im Holzwerkerforum als "Opa's Holzwerkstatt" mehr oder weniger bekannt, und bin schon seit mehreren Jahren im Bereich Schnitzen aktiv. Habe mir nach und nach eine Sammlung von Bildhauereisen und sonstigen Schnitzwerkzeugen zugelegt. Besonders gerne schnitze ich Schalen und Löffel etc., aber auch Kerbschnitzereien und Schriften.


    Zu Letzterem hätte ich eine Frage:
    Welche Schriftarten eignen sich besonders gut zum Schnitzen? Gibt es hierzu evtl. eine kleine Liste? Ich habe meinen Computer gewechselt, und die Schriften auf dem neuen Gerät sind alle nicht besonders gut zum Schnitzen geeignet. Deshalb würde ich gerne weitere Fonts dazu laden - aber diese im Netz zu suchen, ist angesichts der Vielzahl verfügbarer Schriftarten sehr mühsam. Deshalb meine Frage an euch: Welche Schriftarten verwendet ihr zum Schnitzen?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    darüber habe ich mir persönlich noch keinen Kopf gemacht. In meiner Werkbank kannst du ein Schild sehen, dessen Schrift zum Altdeutsch tendiert. Wichtig ist das Üben für das Buchstaben schnitzen und vor allem, was gefällt.

    Grüße Berkow

  • Meine Lieblingsschriften sind Alt Deutsch, und Alt Englisch. Beide unterscheiden sich nur wenig. Es gibt aber durchaus Variationen. Dann mußt Du wissen, ob Du erhaben oder versenkt schnitzen willst. Es gibt Literatur darüber. Diese Nachschlagewerke sind nicht immer billig, aber manchmal von Nutzen. Und wie Berkow schon schreibt, die Übung bringt`s.

    LG. Rainer

  • Hallo Berkow und Rainer,


    vielen Dank für eure Antworten. Das Grabschild habe ich mir angeschaut. Es ist richtig gut geworden. Aber: welche Schriftart ist das?


    Mein Problem beim Schnitzen eines Wortes (egal, ob erhaben oder versenkt) ist nicht so sehr die Ausführung der Arbeit, sondern die Wahl einer geeigneten Schriftart. In der erhabenen Form lassen sich fast alle Schriftarten relativ gut schnitzen, aber für das versenkte Schnitzen sind nur wenige Schriftarten wirklich gut geeignet. Anbei je ein Beispiel (siehe Dateianhänge) für erhabene und eins für versenkte Schrift. Der Schriftzug "Opa's Holzwerkstatt" ist in der Schriftart "Matura MT Script Capitals" ausgeführt, bei der versenkten Schrift weiß ich leider nicht mehr, welche Schriftart das ist.


    Alt Deutsch und Alt Englisch sind schon mal zwei gute Tipps. Vielleicht verraten uns hier noch weitere Schnitzer, in welcher Schriftart (abgesehen von den mit eigener Hand geschriebenen Schriften) sie gerne schnitzen. Ich denke, das wäre nicht nur für mich eine Hilfe. Jedenfalls würde ich mich über weitere Tipps in dieser Hinsicht freuen.


    Gruß

    Bernd

  • Geh mal ganz rechts oben auf das Vergrößerungsglas ( suche ). Gib dort mal "Begrüßungsschild" ein.Vielleicht sagt dir die Schriftart zu ?

  • Hallo Rainer,


    dein Schild "willkommen im Schnaudertal" habe ich gesehen. Diese Schrift lässt sich hervorgehoben schön schnitzen. Sie dürfte sich auch für's (meiner Meinung nach schwieriger zu schnitzende) "Versenken" eignen.


    Deshalb würde ich gerne wissen: Woher hast du diese Schrift (Download aus dem Internet?), und wie lautet deren Name?


    Gruß

    Bernd

  • Ich habe die Buchstaben in versch. Größen ausgedruckt und mir in mühevoller Kleinarbeit Schaplonen angefertigt. Bei erhabener Schrift muß man sehen, daß man die Buchstaben so grob wie möglich ausarbeitet. Warum : Weil die Schilder oft im Freien angebracht und der Witterung ausgesetzt sind. ( Verwitterung der Schrift ). Bei versenkter Schrift kann man viel feiner und sogar mit Schreibschrift arbeiten. Habe auch gesehen, was ich mir noch nie gewagt habe, erhabene und versenkte Schrift miteinander zu vermischen. Interessanter Effekt..... Ach ja, der Name der Schrift ist " Old Englisch ".

    Die beiden Bilder mit den Schriften, die Du zeigst, sehen aber doch sehr gut aus. So hat Jeder seine eigenen Vorzüge und Geschmack. Und so soll es auch sein.

    LG. Rainer

  • Wenn ich an dieser Stelle mal zusammenfassen darf, dann haben wir folgende Schriftarten genannt, die sich gut zum Schnitzen eignen:


    Alt Deutsch

    Matura MT Script Capitals

    Old English


    Hat jemand hier im Forum noch Erfahrung mit weiteren Schriftarten gemacht? Es wäre schön, wenn wir die kleine Liste noch ein wenig verlängern (und Beispiele dazu fügen) könnten.


    Hier noch zwei Fotos vom fertigen Werkstattschild.


    Gruß

    Bernd

  • Laß Dir doch nicht jeden Schritt vorkauen. Fang einfach an. Im Net ist doch genügend Zeug drin. Du lernst doch durch ausprobieren. Jeder muß sich in unserem Hobby eigene Gedanken machen, wie er ans Ziel kommt. Das ist ja gerade das Spannende daran. Einfach nur machen.

  • Hallo Berkow,


    mir geht es genauso: die Schriftart, die ich bei der vertieften Schrift benutzt habe, kann ich nicht mehr finden. Ich habe noch andere Schriften geschnitzt, aber auch die kann ich leider nicht mehr finden. "Im Net" ist zwar "genügend Zeug drin", aber genau das macht die Suche nach geeigneten Schriftarten ja so schwer. Die im Netz verfügbaren Schriftarten wurden zum Drucken entwickelt. Die meisten Schriftarten sind deshalb nur bedingt bzw. gar nicht schnitzbar. Es gibt nur wenige Schriftarten, die sich außer zum Drucken auch zum Schnitzen eignen.


    Diese - soweit sie bereits gefunden und geschnitzt wurden - mal aufzulisten, das ist mein Anliegen in diesem Thread. Es geht mir nicht darum, mir "jeden Schritt vorkauen" zu lassen - auch nicht darum, einfach mal anzufangen (was ich - wie man auf den Fotos sehen kann - ohnehin schon längst getan habe ... ).


    Die Auswahl der Schriftart ist das A und O beim Schriftschnitzen. Damit es am Ende gut aussieht, muss zwar nach wie vor sauber geschnitzt werden, aber mit der Auswahl einer schnitzbaren Schriftart wird die Grundlage für den Erfolg gelegt. Nur so lässt sich eine Menge Frustration von vornherein ausschließen.


    Danke für den Tipp: Breitkopf-Fraktur


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    in der Werkbank habe ich einen Beitrag "Handwerkerspruch" eingestellt. Hier wirst Du bestimmt etwas finden. Die Ausführung ist in Kerbschrift.

    mit Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,


    ein schönes Schild mit erstklassig geschnitzter Schrift ist das geworden! Gefällt mir gut. In dieser Art habe ich meinem Sohn und meiner Tochter je einen Spruch ihrer Wahl aus der Bibel zur Hochzeit geschnitzt. Weiß aber leider den genauen Namen der Schriftart nicht mehr.


    Gebeizt (oder bemalt) habe ich geschnitzte Schrift bislang noch nicht. Hatte immer befürchtet, dass die Übergänge verlaufen. Wenn das passiert, ist die schöne Schnitzarbeit dahin. Deshalb habe ich meine Schriften immer nur geölt. Die Schnittflächen der Kerbschrift (Stirnholz) nehmen mehr Öl auf als die übrige Oberfläche, dadurch entsteht auch ein gewisser Kontrast. Allerdings nicht so intensiv wie bei zwei verschiedenen Beizfarbtönen. Das mit der Grundierung scheint ein guter Tipp zu sein - ich werd's dann auch mal so machen. Hast du die Beize mit dem Pinsel aufgetragen? Danke für die ausführliche Darstellung des Werdegangs.


    Schriftart: Old English - lässt sich sehr gut vertieft schnitzen. Haben wir schon in der Liste (siehe oben).


    Gruß

    Bernd