Schale aus Grünholz

  • Hallo liebe Hobbyschnitzer,


    für alle, die sich für's Grünholzschnitzen interessieren, gibt es hier einen Link. Zu sehen ist der Werdegang einer Schale aus schlagfrischer Roteiche.


    http://www.woodworking.de/viewtopic.php?p=155170#p155170


    Bis dato hatte ich nur mit getrockneten Hölzern gearbeitet. Die abgebildete Roteichenschale war meine erste Schale aus Grünholz. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mit Grünholz weitergemacht. Das Grünholz hole ich mit einem Sammelschein direkt aus dem Wald.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo liebe Hobbyschnitzer,


    das Grünholzschnitzen hat mich nicht mehr losgelassen. Inzwischen habe ich weitere Schalen aus Grünholz geschnitzt. In einem Stück Kirschbaum kam mir allerdings ein auffälliger Ast in einer ansonsten astreinen Schale entgegen. Er schaut so frech aus dem Holz, dass er richtig störend wirkt.


    Frage: Was kann man da noch machen?


    Gruß

    Bernd

  • Die Weiterbearbeitung und Fertigstellung der Schale mit dem auffälligen Ast hatte ich hier schon mal kurz gezeigt. Sie scheint allerdings bei einem Serverwechsel am folgenden Tag verlorengegangen zu sein. Jedenfalls war der Beitrag mitsamt den Bildern plötzlich weg.


    Das hat mich zunächst ziemlich verunsichert (war mein Beitrag hier möglicherweise nicht erwünscht ?), dann aber veranlasst, diesen Beitrag in einem anderen Woodworking-Forum zu Ende zu bringen. Wer also sehen möchte, was ich aus dem Ast gemacht habe, kann sich die Fotos über den folgenden Link ansehen:


    http://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=15086


    Gruß

    Bernd

  • Grüß dich Bernd, ich hatte die Schale mit der Blume und im Mittelfeld den Ast noch gesehen. Hab mich gewundert warum das nicht mehr zu sehen war.

    Eine sehr gute Idee, genauso gut auch die Ausführung und die Form der Schale. Da bekommt man Lust das nach zu schnitzen. Ein gelungenes Objekt.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Ich hatte auch etwas zu der Schale geschrieben und war begeistert von der Idee, Flucht nach vorne. Mein Beitrag war auch verschwunden. Ich glaube, daß da irgend welche technischen Probleme waren. So ein Beitrag gehört doch hier her.

    LG. Rainer

  • Hallo Freizeitschnitzer, Hallo Rainer,


    vielen Dank für die ermutigenden Kommentare. Eure Begeisterung ist ansteckend. Sie macht Lust, weitere Schnitzprojekte in Angriff zu nehmen und damit einhergehende spontane oder auch geplante Ideen in Holz zu realisieren.


    Gruß

    Bernd