Tortenheber aus Grünholz (Robinie)

  • Hallo liebe Hobbyschnitzer,


    hier kommt noch ein kleines Grünholz-Produkt in den Schaukasten: ein Tortenheber, aus einer Robinien-Astgabel geschnitzt. Dieser Tortenheber ist auf jeder Kaffeetafel genauso gut verwendbar, wie ein Heber aus Metall. Der ebenso schlank ausgearbeitete Holz-Heber ist dennoch sehr stabil, weil dessen Form dem natürlichen Faserverlauf (daher die Wahl einer Astgabel) weitestgehend folgt. Und: rostfrei ist er sowieso. Nach dem Trocknen: Endbehandlung mit Walnussöl.


    Gruß

    Bernd

  • Ja, so kann man sich den Hausstand zusammenschnitzen. Zumindest sieht der Tortenheber mit seiner Holzmaserung sehr gut aus. Wie lange hast du daran geschnitzt? Bei den sauberen Oberflächen schließe ich auf Glättung mit Maschinen.

    Grüße

    Berkow

  • Hallo Berkow,


    Wie lange? - kann ich nicht sagen. Ich hatte mehrere Rohlinge mit der Schnitzaxt behauen und deren grobe Form angelegt. Hab sie in den Sommerurlaub mitgenommen und auf diversen Campingplätzen geschnitzt. Es sollten Löffel werden. Das Robinienstück war allerdings von Beginn an besser für einen Tortenheber geeignet. Jedenfalls schnitzte ich mal an diesem, mal an jenem ein wenig, und zwar so lange, bis wieder eine Entscheidung anstand, wie es weitergehen sollte. Dann legte ich das Teil weg und hörte auf zu schnitzen oder schnappte mir erst mal einen anderen Rohling. Manchmal überlegte ich ziemlich lange, ob und wo ich noch was wegnehmen sollte - wenn ich mich nicht entscheiden konnte, ließ ich das Teil noch länger liegen - aber irgendwann wurde es dann doch fertig.


    Glättung nicht mit Maschinen, aber mit Schleifpapier und/oder Ziehklinge. Ein Tortenheber mit rustikal geschnitzter Schaufelfläche - so schön sie auch ins Auge fallen mag - ist nämlich nicht nach meinem Geschmack. Hier gebe ich glatten Oberflächen in der Regel gerne den Vorzug.


    Gruß

    Bernd