Schleifwinkel für Rosenmesser

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich hiermit kurz vorstellen:

    Ich heiße Max, bin Zimmermeister und arbeite seit kurzem als Werklehrer an einer privaten Schule.

    Ich werde die nächsten Tage mit einer Klasse das Tierfiguren-Schnitzen beginnen.

    In unserer Werkstatt wird mit Rosenmesser von Kirsch geschnitz.

    Ich bin gerade dabei diese zuschleifen. Die meisten sind meiner Meinung nach verschliffen.

    Wer weiß, welcher Schleifwinkel für dieses Messer am besten ist.

    Ich habe die ersten einseitig mit 25 grad geschliffen. Funktioniert erstmal ganz gut, bin mir aber nicht so sicher, ob der

    Winkel für den Schuleinsatz geeignet ist.

    Wir werden hauptsächlich mit Lindenholz arbeiten.


    Grüße in die Runde

  • Hallo Max,


    herzlich willkommen hier im Hobbyschnitzer-Forum. Der Begriff "Rosenmesser" ist mir fremd. Ich vermute mal, dass es sich dabei um die ganz normalen Kerbschnitzmesser der Firma "Kirschen" handelt (gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Stubai, Pfeil). Die Klingen dieser Messer bilden im Querschnitt ein "V", und zwar ein "V", das über die ganze Breite der Klinge gleichmäßig (bzw. geradlinig) von der Schneide bis zum Messerrücken verläuft. Diese Messer haben normalerweise keine angeschliffene Fase. Der Schneidenwinkel ist der spitze Winkel im "V", und der liegt bei Kerbschnitzmessern bei etwa 12 bis 13 Grad. Durch das gleichschenklige "V" schneidet es auf beiden Seiten der Klinge (bzw. links und rechts) gleich. Das ist für das Schnitzen von Kerben wichtig.


    Wenn du hier nun eine einseitige Fase mit 25 Grad Schneidenwinkel angeschliffen hast, dürfte es kein Kerbschnitzmesser mehr sein. So etwas habe ich jedenfalls bei einem Kerbschnitzmesser noch nie gesehen. Einseitige Anschliffe von 25 bis 30 Grad sind bei den auf Stoß arbeitenden Bildhauereisen (z.B. bei Balleisen etc.) üblich. Auch Stemmeisen werden einseitig mit ca. 30 Grad angeschliffen.


    Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.


    Gruß

    Bernd

  • Beide Seiten gleich schleifen wie ein " V ". Dann mit einer Schwabbelscheibe und Schleifpaste abziehen. Solange bis die Riefen, die durch das Schleifen reingekommen sind verschwunden sind. Leg auch genügend Verbandmaterial bereit, weil........ Ich kenne Deine Schüler nicht....... Sorry, war nur ein Witz.