Hallo an alle Holzliebhaber

  • Hallo,

    mein Name ist Sylvia und ich bin 54.

    Ich finde Holz ein schönes Material zum bearbeiten, als Deko usw.

    Ich habe mich hier angemeldet da ich ein bisschen Hilfe benötige.

    Ich freue mich auf einen guten Austausch und freundliche Tips und Tricks zum Thema Holz.

    Vielen Dank und liebe Grüße :thumbup:

  • Hallo Sylvia,


    Herzlich willkommen! Holz ist in der Tat ein wunderschönes Material. Durch das Schnitzen und/oder andere Bearbeitungsformen kann dessen Schönheit zudem noch betont und herausgearbeitet werden. Dazu ist nicht immer ein großer Aufwand erforderlich. Manchmal genügen schon einige wenige Bearbeitungsschritte.


    Hier ein Beispiel. Ein mit der Axt geschlagenes Stück Holz aus Lärche, ein Holzscheit, das als Brennholz dienen sollte, wurde 2 Mal durchgesägt, sodass 3 Stücke entstanden. Oben ein Loch mit Durchmesser 40 mm eingebohrt und die sägerauen Schnittflächen mit einem schmalen Hohleisen Stich 5/10 glatt geschnitzt. Endbehandlung (nur die Schnittflächen) mit Leinöl. Einfach, aber schön.


    Gruß

    Bernd