Faserrichtung wechseln

  • Hallo,


    welche Technik wendet Ihr denn an, wenn man bei einer abgerundeten Vertiefung zwangsweise irgendwann gegen die Faser schnitzt? Ich hänge mal ein Bild an, wo es aufgezeichnet ist.
    Ich habe es eben bis jetzt immer so gemacht, dass ich von beiden Seiten zuerst schnitze und dann in dem Bereich wo der Übergang ist, quer zur Faser ( so wie der gestrichelte Pfeil verläuft ) ist das richtig so oder gibt’s da eine andere Technik. Ich hoffe die Frage ist nicht ZU anfängermäßig.

  • Hallo Thomas,

    ich stehe auch immer vor diesem Problem und habe bisher auch keine professionelle Lösung kennengelernt. Intuitiv habe ich die gleiche Methode wie Du gefunden. Nach einiger Übung bin ich mit dem Ergebnissen zufrieden. So nehme ich an, dass es der richtige und übliche Weg ist. Mit einem Eisen ab Stich 3 bis zu 45 grad quer zum Faserverlauf habe ich immer noch mein Ziel erreicht.

    Das Bauchgefühl ist meistens das Richtige.

    Nur Mut und weiter so.


    Grüße von Lukas

  • Hallo Thomas,


    quer zur Faser ist in der Tat die einfachste Methode, um das Anheben der Faser bzw. Ausbrüche beim Schnitzen in sensiblen Bereichen, in denen die Faserrichtung wechselt, zu vermeiden. Sie funktioniert in den meisten Fällen sehr gut.


    Mit entsprechend scharfen Eisen und mit hinreichend Übung kann man den Schnitt aber auch mit der Faser so führen, dass er noch vor dem Faserwechsel bzw. genau an der Stelle, an der die Faser wechselt, endet. Diese Technik ist natürlich wesentlich schwieriger als quer zur Faser, sie ist aber nicht unmöglich. David Fisher, ein Profi, der wunderschöne Löffel und Schalen schnitzt, zeigt auf seiner Homepage mit Fotos, wie er das macht. Hier ist der Link:


    https://davidffisher.com/2022/…rging-cuts-in-the-hollow/


    Seine Tipps sind allerdings leider nur in Englisch verfügbar.


    Gruß

    Bernd

  • Danke für die Antworten. Ich habe heute tatsächlich die Eisen nochmals gründlich geschliffen und die Übergänge sind schon besser geworden. Aber wie ihr sagt: üben üben üben. Danke.
    thanks for the homepage. It’s a good opportunity for me to learn English 😄