Erste Schnitzrohlinge

  • Hallo Leute,


    hier mal meine ersten Schnitzrohlinge. Von mal zu mal merkte ich wie ich besser mit dem Holz und dem Werkzeug zurechtkomme. Wie ihr sofort sehen werdet, fehlt es mir noch an Technik mit wenig Zügen ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das ist mir selber schnell aufgefallen, dass ich, je öfter ich ansetzen musste, es mir selbst jedesmal schwerer gemacht habe. Nichtsdestotrotz finde ich es cool, jetzt endlich etwas geschnitzt zu haben was man als Dekoration benutzen kann. Die nächsten Rohlinge in der selben Schwierigkeitsstufe liegen schon bereit.

    Noch eine Frage bzgl. Schnitzschule: ich war am Wochenende bei einem Bildhauer hier im Allgäu der wirklich sehr beeindruckende Sachen geschnitzt hat. Er hat mir den Rat gegeben auf die Schule in Elbigenalb zu gehen und diverse Kurse zu besuchen. War da schon jemand von euch ??? Ich denke dass ich 2023 das in Angriff nehmen möchte.

  • Hallo Thomas, ich war im März 2018 drei Wochen in Österreich, Schnitzschule Geisler-Moroder in Elbigenalp. Kann nur Gutes berichten.

    Zwei Wochen " Aufbaukurs Schnitzen" und eine Woche" Basiskurs Farbliche Gestaltung". Hat mir sehr gut gefallen und ich hatte tolle Lehrer.

    Gruß vom Freizeitschnitzer.

  • Danke für euer Feedback. Ich habe mir gestern mal ein Programm der Schule für 2023 schicken lassen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Kurs in Bildhauen oder im Schnitzen machen soll. So wie ich das verstehe geht es etwas in unterschiedliche Richtungen worauf der Focus beim arbeiten gelegt wird. Was würdet ihr als erstes machen ? Freie Gestaltung oder sauberes schnitzen?

  • Hallo Thomas,

    ich würde den Focus auf sauberes schnitzen legen,da dies besonders als Anfänger wichtig ist. Die Gestaltung kommt im laufe der Zeit von selbst.

    Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3