Mäuse geschnitzt

  • Hallo liebe Hobbyschnitzer,


    auf der Suche nach einer geeigneten Vorlage für das Schnitzen einer Figur fielen mir zwei lustige Keramikmäuse in die Hände. Die sehen gut aus, haben nicht so viele Details und eignen sich für einen Anfang im Figurenschnitzen (wenn man auf Fräsrohlinge verzichten und die Figuren selber anlegen möchte). Hier die beiden Mäuse mit in der Größe passenden Lindenholzklötzchen:



    Nach dem Zuschnitt des Lindenholzes habe ich die Umrisse der Mäuse aufgezeichnet,



    und von unten je ein Loch für die Figurenschraube eingebohrt, und dann an der Bandsäge grob ausgesägt:



    Nun konnte das Schnitzen am Schnitzgalgen mit Figurenschraube (eingespannt in eine transportable "Werkbank") beginnen. Tisch und Schnitzgalgen, etc., habe ich mit in den Urlaub genommen - um an den schönen Orten dieser Welt entspannt zu schnitzen. Die zugehörige Keramikmaus war als Vorlage stets dabei. Mit dem daneben liegenden Zirkel lässt sich jedes beliebige Maß von ihr abgreifen und auf den Rohling übertragen bzw. an diesem kontrollieren. Auf diese Weise ist eine 1:1 Kopie der Vorlage ohne nennenswerte Abweichungen in Lindenholz entstanden.



    Nach dem Urlaub war die Endbehandlung der Figuren angesagt:



    Frisch geölt:



    Das Schnitzen der Mäuse hat nicht nur mir Freude gemacht.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd, eine sehr gelungene Umsetzung deines Vorhabens..Die ausführliche Beschreibung der Arbeitsschritte ist sehr hilfreich.Die Vorgehensweise kann ja auf viele Schnitzvorhaben angewendet werden..Könnte gut in die Rubrik "Werkbank " passen. Das gezeigte

    gefällt mir sehr gut.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Hallo Freunde,

    ich bin wieder zurück. Schön gleich die Arbeit vom TreibHolz zu sehen. Auch priema die Beschreibung dazu. Sag mal, ist der Bock nicht zu leicht für das Schnitzen? Eigentlich sollte eine schwere Eisenplatte unten eingelegt werden. Das geht natürlich schlecht im Urlaub. Zu Hause würde ich das tun.

    Was ist mit der Rechtschreibung los. ist die auf Englich gestellt? Bei mir ist alles fehlerhaft unterlegt.

    Grüße

    Berkow

  • Hallo Christian, Berkow und Freizeitschnitzer,


    vielen Dank für eure Reaktionen. Hat mich gefreut. Die Frage von Berkow kann ich mit "Nein" beantworten. Der Bock ist nicht zu leicht für das Schnitzen. Er hat unten noch eine Quersprosse. Da kann ich mit dem Fuß drauftreten, falls ich mal mit dem Klüpfel arbeite. Doch bei so kleinen Figuren wie die oben gezeigte Maus muss ich den Bock überhaupt nicht festhalten. Diese mobile Werkbank ist sehr vielseitig. Für das Schnitzen von Schriften, Kerbschnitzmotiven oder Reliefs kann die Arbeitsplatte schräg gestellt werden, wie ich es bei der versenkten Schrift in einem anderen Thread gezeigt habe:


    Welche Schriftarten zum Schnitzen?


    Zuhause schnitze ich aber nicht (bzw. fast nicht) an der mobilen Werkbank. In meiner kleinen Werkstatt habe ich eine richtige Hobelbank. Da wackelt nichts, selbst wenn man mit einem kräftigen Klüpfel mit Wucht die Beitel ins Holz treibt.


    Ich habe mir auch eine Vorrichtung gebaut, mit der ich den Schnitzgalgen samt Figurenschraube an der Anhängerkupplung befestigen kann. Die ist auch sehr stabil und eignet sich - wie im Anhang auf dem Foto zu sehen ist - ebenfalls für's Figurenschnitzen.


    Gruß Bernd