Vesperroller

  • Hallo Forenmitglieder,

    ich zeige euch Heute mein erstes Werk seit dem ich vor Ca. 10 Wochen das erste mal mit einem Schnitzmesser

    Übungen nach einem Buch gemacht

    habe. Es viel mir schwer das Relief und den Kommentar rein zu setzen wenn man eure Werke sieht. Ich habe zwei bis drei Punkte wo ich unbedingt Hilfe brauche. 1) wie bekomme ich den Hintergrund glatt auch da wo ich mit keinem Werkzeuge so richtig hin komme?

    2) wie bekomme ich die Schnittkante des Rollers ganz glatt hin? Meine Werkzeuge sind neu und geschliffen.

    Habe ich eventuell zu viel Material auf einmal abgeschnitten? Ich bin auf eure

    Antworten gespannt.

  • Jogi

    Hat den Titel des Themas von „Bestseller“ zu „Vesperroller“ geändert.
  • Hallo Jogi!

    Wegen 1 Megabyte Bildgröße hilft folgendes:

    öffne das Foto mit "Paint" (Installiertes Zeichenprogramm auf Windows)

    unter Menüpunkt "Start" findest du "größe ändern".

    da gibst du z. Bsp 80 ein und dann speichern. wenn das nicht hilft, wiederholst du das ganze.


    hoffe, geholfen zu haben.


    lg Christian

  • Danke, ich hatte es im Handy probiert

    und mich ausgeknockt.

    Bin dann mit dem PC reingegangen und das Chaos perfekt gemacht.

    Ich sehe das Bild im PC aber gehe ich mit dem Handy rein sehe ich es nicht mehr. Was habe ich bloß gemacht????

  • Grüß dich Jogi,

    Nun hast du es doch geschafft und das Foto noch einstellen können. Woran lag es?

    Nun zum Roller, das sieht doch schon ganz gut aus.

    Man könnte noch ein paar Sachen verändern. Z.B. die Räder etwas abrunden, die Kante brechen. (Auf die Wachstumrichtung achten)

    Vielleicht willst du es auch so lassen.

    Das ist dann auch in Ordnung.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Hallo Jogi,


    als erste Schnitzerei würde ich den Roller auch so lassen, wie er momentan ist. Den Empfehlungen von Freizeitschnitzer schließe ich mich an (z.B. die Konturen noch ein wenig verbessern usw).


    Für ein erstes Relief ist das gewählte Motiv relativ detailreich, d.h. man müsste, um Plastizität zu erzielen, relativ viele Abstufungen in der Tiefe vornehmen. Das gut zu machen, ist eine herausfordernde Angelegenheit. Deshalb wäre mein Tip für dein nächstes Relief, ein weniger detailreiches Motiv zu wählen, z.B. eine Blüte mit Stengel und einem Blatt oder irgendwas anderes, was nicht so viele Einzelheiten enthält. Damit kannst du dann versuchen, mehr "Räumlichkeit" ins Motiv zu bringen.


    Von Anderen geschnitzte Reliefs anschauen und studieren (ggf. nachmachen) hilft ebenfalls weiter.


    Gruß

    Bernd

  • Jogi, dein Roller fährt etwas aus dem Bild. Der Lenker stimmt mit dem Vorderrad nicht überein. Die Reifen und das vordere Schutzblech nicht flach gestalten, sondern die 3-Dimensionalität durchhalten oder nur den Lenker verändern, wenn das Vorderrad zur Seite geneigt sein soll. Noch hast du hoffentlich noch nicht geschnitzt.

    Grüße

    Berkow

  • Hallo Ihr Lieben, ich wünsche euch allen erst einmal einen guten Rusch und Gesundheit für alle.

    ich war über die Feiertage leider krank und bin jetzt wieder da. Ja, ihr habt recht ich hätte mir ein einfaches Relief

    aussuchen sollen, das Vesparelief werde ich nicht verändern sondern als Mahnung am Schnitzplatz aufhängen,

    ich werde als zweites mal eine Schüssel probieren. Ich habe mir vorgenommen ersteinmal einfache Objekte zu schnitzen und das ich den Roller nochmal später zu Ende schnitzen werde. ( oder nochmal ganz von vorne ).

    Danke für die Tipps und Vorschläge.

    Bis die Tage Jürgen

  • Wenn ich mich auch kurz zu Wort melden dürfte bezüglich der Fotos. Es wäre, glaube ich, für alle einfacher wenn man größere Fotos einstellen könnte. Ich selbst mache die Fotos nur auf dem Handy und stelle sie dann auch vom Handy ins Netz. Mich persönlich hindert es tatsächlich sehr Bilder hochzuladen, da es ein ziemlicher Aufwand ist. Ich schreibe es hier, weil es gerade wieder zum Thema wurde.

  • Hallo Thomas_K , ich habe am 10. November ' 22 ( Beitrag Hund und Hirsch ) auch schon mal angeregt ob man nicht die Komprimierung der Fotos automatisch einstellen könnte. Das sowas möglich ist sieht man im anderen Schnitzforum.

    Ich klicke nur "Datei einfügen " an und dann macht das Programm das Foto passend. Ein großer Vorteil finde ich.

    Gruß vom Freizeitschnitzer .

    Und allen Lesern alles Gute für 2023

    Auf weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.

  • Hallo Jogi,


    den Hintergrund bei einem Relief ganz glatt zu bekommen ist wirklich sehr schwierig. Leichte Unebenheiten bleiben gerne an den Stellen, wo die vorhandnen Werkzeuge nicht so gut hinkommen. Daher ist hier Punzieren das Mittel der Wahl.

    Ein punzierter Hintergrund löst dieses Problem und das Motiv kommt auch noch besser zur Geltung. Im Buch "Schnitzen, das Grundlagenbuch" geht der Autor auf diese Technik im Besonderen ein.

    Ich habe auch schon mehrere Reliefs mit dieser Technik bearbeitet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Ein Punziereisen kann man übrigens einfach aus einem alten dickeren Nagel o.ä. selber herstellen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Ich habe deinen Begriff Punziereisen gegoogelt und kam auf Lederbearbeitung. Kannst du dein Eisen ablichten und etwas näher auf deine Technik eingehen?

    Grüße

    Berkow

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich zwei selbst hergestellte Punziereisen oder auch Punzen. Der ehemalige Körner (links im Bild) hat an der Spitze einen Durchmesser von ca. 5 mm und der Rundstahl hat einen Durchmesser von ca. 8 mm.

    Beide hatte ich flach abgesägt bzw. geschliffen, dann mit einer feinen Säge in entsprechende Segmente (z.B. kreuzförmig) gesägt und diese mit einer Schlüsselfeile spitz zugefeilt.



    Mit dem Klüpfel (oder Hammer) schlägt man die Spitzen des Punziereisens senkrecht in das Holz. Hier setzt man Schlag an Schlag und dreht dabei das Punziereisen ein wenig, damit das so entstandene Muster ungleichmäßig und damit gefällig erscheint. Die Spitzen des Punziereisen erzeugen kleine Vertiefungen im Holz. Aber nicht zu tief einschlagen, damit das Holz nicht splittert. Eine Oberflächenbehandlung mit Öl verstärkt die plastische Wirkung und erzeugt "räumliche Tiefe".


    Das Punzieren ist eine jarhunderte alte Dekorationstechnik um Leder, Metalle oder Holz zu verzieren oder um eine bestimmte Struktur zu erhalten.



    Hier noch zwei Reliefs, bei denen ich den Hintergrund entsprechend punziert hatte.


       


    Viel Spaß beim ausprobieren!


    Viele Grüße

    Dieter

  • Diese Technik ist mir bekannt und ich habe sie auch schon mehrfach angewandt. Nur der Name Punziereisen hat mir nichts gesagt. Aber jetzt weiß ich`s.

    LG Rainer