Schnitzen für Kinder

  • Hallo!


    Mein Sohn hat mich nun schon einige male bei meinen Schnitzversuchen beobachtet. Er ist 11 und möchte auch was schnitzen. Ich habe natürlich nichts dagegen, bin mir aber nicht sicher wie ich ihm was vermitteln soll, da ich ja selber noch Anfänger bin.


    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Schnitzen für Kinder?


    Ich habe schon ein kleines Stück Lindenholz für ihn bereitgelegt. Was würde sich als Motiv eignen? ???


    Ihr habt doch bestimmt auch Kinder und könnt schon darüber berichten. :D


    Einen schönen Gruß


    Stoffel

  • als erste schnitzversuche für kinder ist seife (am besten kernseife wegen der konsistenz) und ein normales kuechenmesser zum broteschmieren (also ein stumpfes mit runder spitze) besser geeignet als holz, weil es schneller geht (sie haben ja noch nicht soviel geduld) und weil sie sich nicht so verletzen koennen... eine eule, so eine ganz einfache stilisierte, das lieben sie (auf meiner homepage ist so eine aus holz, die wollen sie immer gerne nachschnitzen), und kriegens auch hin... haben sie dann 2-3 seifen zu irgendwas verarbeitet, kann man sie vorsichtig zum holz und scharfen werkzeug fuehren. dann muss man aber daneben sitzen und sehr aufpassen das sie werkzeug fuehrung lernen, und lernen nicht mit dem werkzeug rumzufuchteln... (hallo willkommen, stoffel, übrigens wir hatten noch nicht das vergügen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stoffel


    Ich Persönlich rate immer davon ab.
    Wie Doris schon schreibt, ist das Hauptproblem die "scharfen Schnitzeisen".


    Auch wenn Du daneben sitzt, kannst Du es nicht zu 100% vermeiden, dass mal ein Schnitt daneben geht. Wie Du ja sicherlich mittlerweile weißt, muss ein Eisen "rasiermesserscharf" sein.
    Da wirds also, gerade bei Kinder, schnell lebensgefärlich.


    Ich weiß, dass es viele Kinderschnitzkurse und dergleichen gibt.
    Ich bin jedoch ein absoluter Gegner davon. Ich denke wir sind alle Erwachsen genug, um Gefahren abschätzen zu können. Und selbst da, passiert uns selbst das ein oder andere Unglück.
    Wie sieht es da bei Kindern aus?


    Wie gesagt, das ist meine Meinung.
    Der Vormund bist letztendlich Du.


    Die Idee mit der Seife finde ich gut - kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
    Für einfache Schnitzarbeiten, oder wie Doris es nennt, "stilisierte Motive" reicht dann auch ein Kinderschnitzmesser von Pfeil aus:
    http://www.pfeiltools.ch/cgi-b…29::0:7:::1::&P=&MT=main2



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Schnitzerfreunde Hallo Stoffel


    Ich wollte mal was dazuschreiben was schnitzen mit Kindern angeht. Ich bin im Grunde auch kein Freund davon daß Kinder mit scharfen Schnitzmessern hantieren sollten. Da gibt es aber von Pfeil ein Kinderschnitzmesser, die für den Anfang sehr gut geeignet sind. Mein Freund arbeitet oder schnitzt viel mit Kindern, ich habe Ihm solche Messer schon mal geschärft, und habe dieses Messer selbst ausprobiert ist 140mm und wird auf einer Seite geschärft. Mit so einem Messer kann man gut mit Kindern schnitzen. Ich füge euch mal ein Bild dazu. Thomas kann dir sicher so ein Messer gesorgen, der Preis liegt bei ca 10 bis 12 €.


    Schöne Grüße vom Franz aus Luxemburg

  • Hallo,
    hab auch mal mit meiner Tochter Seife geschnitzt - die haben das beim Werkunterricht in der Schule begonnen. Im Grund genommen ne gute Idee und ein Indikator für Form und der Umbang mit einem Messer. Allerdings ist es mehr ein Schaben als ein Schneiden, die Seife bricht leicht. Wir haben dafür übrigens einfache "Billigseife" genommen - mit angenehmem Duft.


    Gruß
    Spessart

  • auch von mir ein hallo,
    da ich auch zwei söhne habe und gerade der jüngere von beiden schnitzen möchte, find ich dieses thema passend. das mit der seife ist eine tolle idee und ich werde es versuchen. dabei denke ich, je eher desto besser oder?


    gruß
    thomas

  • Hallo miteinander


    Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich finde TV ist gefährlicher als schnitzen!
    Meine jetzt bald 9-jährige Tochter schnitzt sicher schon 2 Jahre. Mit richtigen, mit meinen Schnitzmessern. Das Holz ist immer eingespannt und ich sitze daneben. Das sind ganz tolle Momente. Da gibt es machmal auch schöne Gespräche und dann machen wir weiter.
    Bis jetzt hat sie eine Kuh, ein Pferd, verschiedene Pilze geschnitzt. Geschnitten hat sie sich erst einmal, in den Finger. Jetzt schnitzt sie einen Gartenzwerg. 1:1 mit einem Gartenzwerg als Vorlage.


    Gruss Armon

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps. Ich denke wir versuchen es zuerst mit Seife (Andre zumindest). Wenn es gut klappt, kann er ja wechseln.


    armon
    Hallo. Ein toller Pilz. Ich frage Andre morgen mal, ob er den Pilz versuchen will.


    Viele Grüße


    Stoffel

  • Hallo Leute!
    Ich könnte euch alle umarmen für diese Beiträge.
    Meine Enkelkinder nerven mich auch alle schön langsam weil sie schnitzen wollen. Ich vertröste sie und sage " Mit acht Jahren..."
    So, nun ein Enkelkind ist jetzt bereits acht. Mit Ihr habe ich bereits ein Katzenrelief gemacht und eine Katze aus einem Rohling. Meist führe ich ihr die Hände weil ich so einen Bammel davor habe, dass ihr etwas passieren könnte. Aber es geht besser als ich gedacht habe. Nun die sechsjährige nervt mich jetzt auch immer mehr und da kommt mir der Vorschlag von Doris wie gerufen. Ich habe mir die Eule angeschaut und es fallen mir gleich noch ein paar einfache Dinge ein. Die Seife in beliebiger Größe zu besorgen sollte kein Problem sein, da ich eine Seifenfabrik weiß. Übrigens, wie groß sollte das Seifenstück sein? Ausserdem kann man so viel ich weiß die Seife wieder neu formen. Damit muß ich mich aber erst beschäftigen. Ich glaub das macht man im Backofen bei ca. 50 Grad.


    Grüße aus Wien
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo,
    auf die Idee Seife zu einem Block zu verarbeiten wäre ich nicht gekommen - ein guter Einfall!
    Berichte wie es funktionierte.


    Die ersten Schnitzereien Deiner Enkeltochter sind doch schon recht ordentlich - ob sie sich jetzt noch mit Seifeschnitzen zufriedengibt?


    Gruß
    Spessart

    • Offizieller Beitrag

    ... um euch die Suche zu erleichtern, hier der Direktlink zum Buch:


    http://www.amazon.de/exec/obid…6630921X/hobbyversands-21


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • hallo schnitzerfreunde,
    danke für die anregung. und ein versuch ist es auch wert. vor allem kann man ja nie wissen ob die kinder dabei bleiben. so teuer ist die seife nicht und die sauerei hält sich auch in grenzen. vielleicht versuch ich ja auch mal die seife zu schnitzen .... ;D
    sollten die kinder sich dabei schneiden, auch ein kleiner ritz, so tut die seife das übrige. diese brennt dann fürchterlich und die kiddis lernen den vorsichtigen umgang mit den scharfen werkzeugen.
    gruß
    thomas

  • Hallo Schnitzfreunde,
    gestern habe ich wiedereinmal mit einem meiner Neffen und Nichten geschnitzt, dem jüngsten er ist "7" und er stellte sich gar nicht schlecht beim Umgang mit den Schnitzeisen an. Ich habe dafür natürlich nicht meine Schnitzeisen genommen, sonder einen Satz der auch für Kinderhände geeignet ist. Den Satz habe ich bei einem Werkzeugmarkt erworben.Er war unter 10 € zu erstehn, es ist zwar nicht Die Qualität aber mit etwas nacharbeit kann man ganz gut damit arbeiten. Ich bin natürlich beim schnitzen dabei und gebe Tipps. Er will eine kleine Höhlenkrippe schnitzen. Die Höhle ist fast fertig. Das Jahr ist noch lang und so oft kann er nicht kommen, beim nächsten besuch werden wir weiterarbeiten. Mit seinen älteren Geschwistern hab ich schon vor Jahren mit kleineren Rohlingen geschnitzt, mit Erfolg. man muß den Kinder was zutrauen, dann geht das auch.


    Schnitzergruß besonders an die "Anfänger"


    schnitzer46 Wolfgang

  • toll, wolfgang, finde ich ganz toll, weil du ihm nämlich gleich die richtige sichere handhabung des werkzeugs zeigst :-),,,und mit klüpfel, da kann nicht viel passieren, beiden haesnde sind ja hinter der schneide... was ich gefährlich finde ist kinder mit messer schnitzen lassen, viele lassen ihre kinder mit dem taschenmesser schnitzen, oje,oje, da ist immer eine hand am werkstueck das sie festhalten,,,supergefährlich...so wie du es den kindern zeigst ist es gut, werkstueck eingespannt, und beide haende hinter der klinge... und man sieht mit welchen ernst und konzentration er bei der sache ist :)

  • Hallo Doris!
    Dern Hinweis, den Klüpfel Kindern beim Schnitzen in die Hand zu drücken, habe ich so noch nicht betrachtet. Ist einzigartig gut. Denn schließlich kann man ja auch ganz feine Arbeiten mit dem Klüfpfel machen, wenn man´s kann. Ich hab das schon gesehen.


    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • hallo wolfgang,
    eine tolle sache mit dem klüpfel. wie schon erwähnt, so einfach und naheliegend das man nicht darauf kommt. also für meine beiden muß unbedingt eine einspannung her und dann können sie losklüpfeln.
    wie heißt es so schön: man muß nur lange genug darüber reden, dann kommen solche sachen zum vorschein.
    danke euch allen.
    gruß
    thomas

  • Also mein Dominic schnitzt auch schon sehr gerne, wobei er seine eigenen Eisen hat. Die sind nicht so scharf wie meine ,wobei ich ihn aber hingewiesen habe vom Körper weg und beidhändig halten bzw mit der zweiten mithelfen. Da bleibt die verletzungsgefahr gering. Wichtig ist auch immer wieder sagen, sei Vorsichtig und konzentrier dich, sei nicht mit dem Kopf woanders.
    Schnitzgruß Klöppel ;)