Bemahlen von Krippenfiguren

  • Hallo ich heiße Jürgen und ich möchte meine Krippen Figur bemahlen welch Farben sind geeignet und welche Farbe nehme ich für das Gesicht und die Hände so das es natürlich aussieht

    Wer kann mir helfen die richtigen Farbe zu finden


    Mfg

    Jürgen :)

  • Hallo Jürgen,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich nehme zum Bemalen meiner Schnitzereien entweder Abtönfarbe aus dem Baumarkt oder Acrylfarbe.

    Wenn ich kräftige, reine Farben haben möchte, grundiere ich die Figur mit weißer Abtönfarbe. Sie ist ziemlich flüssig und läuft fast von allein in alle Ecken, Ritzen und Kanten. Ist sie trocken, kommt die "richtige" Farbe drauf.

    Für gedecktere Farben grundiere ich nicht.

    Man kann die Farbe auch verdünnen, dann scheint das Holz, die Holzfarbe, noch durch. Probier das am besten an einem Abfallstück aus, dann siehst du, was ich meine.


    Viele Grüße

    Kritzel

  • Hallo Kritzel

    Dankeschön für den Tipp das probiere ich aus

    Werde dir schreiben was ich für ein Ergebnis habe schön dich im Forum kennenzulernen danke :)


    Mfg

    Jürgen :):thumbup:

  • Hallo Jürgen,:)

    als langjähriger Krippenbauer habe ich mit Wachsbeize gearbeitet. Im Shop von Thomas gibt es die Wachsbeize auch farbig.

    Habe noch einen Satz farbige Wachsbeize mit Grundierung zum verkaufen,bei Interesse kannst Du dich melden.

    mit Gruß vom

    Zillertaler:saint::thumbup:

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3