Sichtschleifmaschine

  • Hola miteinander!
    Wer kennt oder hat Erfahrung mit der Sichtschleifmaschine Type SSE63N9-2K Stephan Werke in 31789 Hameln.
    Ich habe die mal gesehen,scheint sehr gut zu sein aber leider auch sehr teuer.


    gruß aloys

  • Hallo Aloys, zunächst herzlich willkommen im Forum. So nun zu Deiner Frage -Sichtschleifmaschine. Ich habe noch so eine in der Ecke stehen. Die Maschine habe ich in meinen Schnitzanfängen von einem Zimmermann gebraucht gekauft.Für diese groben Stecheisen vom Zimmermann und Schreiner ist sie zu gebrauchen, auch zum schärfen von Äxten und Beilen, aber für unsere Beitel ungeeignet.Du musst dann alles freihändig schleifen und das ist bei feinen Beiteln kaum zu schaffen und der Materialabrieb ist enorm. Die Beitelsind dazu zu wertvoll und teuer.Durch den starken Abrieb werden die Beitel schell um einige Zentimeter kürzer-schhelte Rendite-. Ich rate Dir ab so eine Maschine zu kaufen. Mein Tipp und meine Erfahrung, die beste Lösung ist das Profisystem von Spangler. Erfahrungberichte sind schon einige im Forum von mir geschrieben. Unterhalte Dich mal mit Thomas darüber. Grüsse, Charly. P.s. Ich bekomme von Thomas keine Werbeprämie es ist meine eigene Meinung und Erfahrung.i

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aloys


    Das mit der Sichtschleifmaschine ist so ne Sache.
    Es ist einfach was ganz was anderes.


    Ich sage zu meinen Kunden eigentlich immer:
    "... Wenn Ihr das Eisenschärfen mit dieser Methode gelernt habt, dann kauft euch Eine.
    Ansonsten rate ich davon ab..."
    Abgesehen, vom imens hohen Preis (zwischen 480 und 600 Euro), ist die zu anwendende Schleifhaltung der Eisen sehr gewöhnungsbedürftig.
    Die dünnen Schleifscheiben haben, gegenüber normalen Korund- oder Elastikscheiben einen sehr hohen Verschleiß. Bei Nachkauf legt man wieder ca. 60 Euro hin.
    Auch darf man nicht vergessen, das es damit dann auch nicht getan ist.
    Nein.. man benötig zusätzlich nochmal eine andere Maschine um die Eisen noch abziehen zu können.


    Alles im Allem: "Ein sehr unkonventionelles Schärfsystem für Individualisten"


    Übrigens... kleiner Tipp.. guckt mal bei ebay - da gibts gerade (endet am 19.1.09) eine Günstige.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hola ok.Pruefert
    Hola Thomas


    Der Kursleiter der VHS Mainburg hatte eine solche,hat mir diese voll Stolz gezeigt und vorgeführt.


    Die Mitglieder eines früheren Kurses hatten zusammengelegt und ihm diese zum Geburtstag gekauft.
    Seitdem geistert mir dieses Gerät im Kopf herum , ich habe mich nur gewundert daß die von anderer
    Seite nie erwähnt wurde.
    Wie du Thomas richtig schreibst " unkonventionell für individualisten "
    habe selbstverständlich eine Schleifmaschine.


    Danke für eure Beiträge und Grüße aus dem jetzt wieder sonnigen Spanien aloys

  • Hallo Holzschnitzer
    Sichtschleifmaschinen gibt es mit feinen und groben schleifscheiben,
    ich schleife mit der gleichen scheibe seit 20 jahren die schnitzeisen.
    Große bildhauereisen kann ich mit meiner nicht gut schleifen,geht mir zu langsam.
    Diese maschinen solten nur schnitzer mit erfahrung nutzen,sind recht gefährlich.
    Grüße aus südtirol: der Holzhandwerker