Drei Hasen und die Brotschale ist fertig

  • Hallo Forenmitglieder, schon lange ist meine Brotschale vollendet. Mit Leinöl gestrichen kann sie jetzt auch benutzt werden. Die Rückseite hat sich schwierig schnitzen lassen. Aber es ist geschafft. Urteilt selber.

    Mein jetzt fertiggestelltes Objekt, drei Hasen.

    Das zur Verfügung stehende Holz war drei cm stark. So tief wollte ich nicht reinschnitzen. Habe überlegt den Rest abzuhobeln? Zu Schade um das Holz. Durchsägen ? Wird garantiert schief. Also, zu einer Tischlerei und an der Bandsäge durchsägen lassen. So habe ich noch ein Stück Holz für die nächste Schnitzarbeit. Rund habe ich es dann mit der Stichsäge gesägt. Jetzt noch Hasenhautleim drauf, dann Wachs und auf Glanz polieren.

    Grüße vom Freizeitschnitzer

  • Die Trinität geht in Ordnung und ist sehr schön anzusehen. Nur warum verpasst du deinen Hasen so dicke dreieckige Schwänze? Auch die verschieden lange Hinterläufe entsprechen nach meiner Meinung nicht der Realität. Du kannst es doch besser. Was hat dich so getrieben? Es gibt doch einen Haufen Bilder im Internet, um daraus sich eine passende Stellung zu entwerfen.


    Hasen und Kaninchen - WWF Junior


    Grüße

    Berkow

  • Vielen Dank Berkow für die Hinweise.

    Noch kann ich ja viel ändern .Auch darum stelle ich es ein um Anregungen noch umzusetzen.

    Ich hatte ein Foto aus dem Intetnet ausgedruckt, und da waren die Schwänze so . Hab das nicht weiter beachtet. Aber wenn ich den von dir eingegebenen Hasen sehe, erkenne ich meine Mängel.

    Ich werde nachbessern.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Hallo, hier mal das Foto das mir als Schnitzvorlage diente. Die Ausführung des Hasenschwanzes ( Blume genannt in der Jägersprache ? Ist so übernommen worden.

    Ich habe jetzt die Änderung an meinem Relief vorgenommen.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • ....das diente mir als Vorbild .Im Internet gefunden.

    ( Hab ich so auch im letzten Beitrag geschrieben)

    Hallo, hier mal das Foto das mir als Schnitzvorlage diente. Die Ausführung des Hasenschwanzes ( Blume genannt in der Jägersprache ? Ist so übernommen worden.

    Ich habe jetzt die Änderung an meinem Relief vorgenommen.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Hallo Freizeitschnitzer,


    Auf deiner Vorlage und in der Realität sind die Hasenschwänze deutlich schlanker (ungefähr nur halb so dick). Das lässt sich ja noch korrigieren ...


    Das Hasenrelief insgesamt noch etwas sauberer schnitzen müsste auch noch möglich sein. Der Hintergrund der Vorlage ist punziert. Das wäre für dein Relief eventuell auch eine Idee.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Freizeitschnitzer,


    da hast du dir ein sehr schönes Motiv ausgesucht.


    Ein "Drei Hasen" Fenster schmückt den Dom zu Paderborn. Schon Anfang des 16. Jahrhunderts hat dies ein Steinmetz in den spätgotischen Kreuzgang des Doms gemeißelt. "Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei", so lautet der Vers, der in knapper Form das Drei-Hasen-Fenster beschreibt. Heute ist es quasi ein Wahrzeichen der Stadt und auch das Logo des Verkehrsvereins. Auch Schachtdeckel wurden mit diesem 3-Hasen Motiv gestaltet.

    Aber das habe ich auch erst gelernt, als ich das Motiv vor einigen Jahren selbst geschnitzt hatte.







    Viele Grüße

    Dieter

  • Durch den Beitrag von Dieter habe ich auch mal genauer hingeschaut, was die Geschichte betrifft. Ein hochinteressantes Motiv! Wie ich gerade gelesen habe, sind die frühesten Funde aus China im 6. oder 7. Jahrhundert bekannt. Dieses pdf enthält noch viele weitere Informationen.


    Viele Grüße

    Addi