Kuksa geschnitzt

  • Hallo, liebe Hobbyschnitzer,


    die Einladung zum Geburtstag meines Schwagers und die damit verbundene Frage nach einem passenden Geschenk hat mir wieder ein neues Schnitzprojekt beschert. Ich habe eine Kuksa für ihn geschnitzt. Hoffe, dass sie ihm gefällt und dass er sie auch benutzt, z.B. beim Camping. Das macht er nämlich gerne.




    Hier noch zwei Bilder zum Werdegang. Zuerst wird aufgezeichnet, dann das Innere ausgedrechselt (geht schneller als Schnitzen):



    Nach dem groben Zusägen wird außen geschnitzt. Das sieht dann so aus:


    Zum Schluss wird die Tasse geschliffen und geölt.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    die Form der Tasse gefällt mir.

    Für mich stellt sich die Frage: Kann man aus einer geölten Tasse trinken oder bedarf das eigentlich einer Versieglung, die auch heiße Getränke aushält?

    Grüße Berkow

  • Hallo Berkow,


    diese Form für eine Kuksa gefällt mir auch. Vor einigen Jahren bin ich im Internet zufällig auf einen japanischen Holzwerker gestoßen, der solche Tassen aus japanischer Kirsche professionell herstellt und verkauft. Dessen Form hat mir auf Anhieb derart gut gefallen, dass ich mir sagte: das musst du unbedingt auch mal ausprobieren. In Ermangelung eines hinreichend dicken Stückes Kirschbaum habe ich dafür allerdings Lindenholz genommen. Die Tasse, die dabei entstanden ist, benutze ich seit drei Jahren im Urlaub jeden Tag.


    Die hier gezeigte Tasse für meinen Schwager ist auch aus Lindenholz.


    Zum Ölen sollte man allerdings nur ein "lebensmittelechtes" Öl verwenden. Hierfür kommt Leinöl oder Walnussöl in Frage. Olivenöl und andere Speiseöle sollte man wegen des hohen Anteils ungesättigter Fettsäuren nicht nehmen. Diese Öle härten nämlich im Holz nicht aus, bleiben schmierig und werden ranzig. Ich habe Walnussöl genommen. Das ist ähnlich wie Leinöl ein weniger fettes Öl und daher gut für den Schutz von Holzoberflächen geeignet. Es trocknet zwar etwas langsamer als Leinöl, ist aber aus einer essbaren Baumfrucht gewonnen, feuert ebenfalls die Maserung an, schützt die Oberfläche und gibt ein wunderschönes Finish.


    Man kann sehr gut aus Holztassen trinken. Neue Kuksas müssen allerdings erst "eingetrunken" werden. Solange die Tassen nämlich noch neu sind, hat man einen mehr oder weniger intensiven Holzgeschmack dabei, aber der lässt bald nach und verschwindet nach einiger Zeit völlig. Dabei entsteht im Inneren der Tasse vom Tee und/oder vom Kaffee eine dunkle Patina.


    Spülen sollte man Kuksas allerdings nur mit Wasser, niemals mit Spülmittel.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Addi,


    deine Frage kann ich nicht mit einer Zahl beantworten, würde aber sagen, dass man gar nicht so lange dafür braucht, wenn man gerne mit Holz arbeitet und das Anfängerstadium in diesem schönen Hobby erfolgreich hinter sich gebracht hat.


    Gruß

    Bernd