Anfängerversuche 1 - mein dritter Vogel

  • Ich hatte mir, etwas optimistisch, einen Zaunkönig vorgenommen, der auf etwas sitzt. Allerdings habe ich es wohl nicht richtig zu Ende gedacht und auch nicht genügend vorgezeichnet. Wieder etwas gelernt... meine Vorbereitung muss viel sorgfältiger sein.

    Nun, zunächst sah der Gute so aus:




    Ich hatte mir aber wegen der Beine und Krallen vorher keine Gedanken gemacht und stellte bei der Arbeit dann fest, dass es doch schwieriger war, als ich dachte und ich es dann auch ziemlich vermurkst habe, so dass ich mich entschieden habe, nicht zu viel auf einmal zu wollen und habe seinen Aufsatz dann abgearbeitet.



    Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten mit dem Kopf sowie Schnabelposition und Schnabelform (dick, dünn, spitz, gebogen...). Aber ich habe inzwischen eine Idee, wie ich das besser hinbekomme (bzw. diverse Videos habe ich mir auch angeschaut).

    Dieses Mal wollte ich natürlich nicht wieder Krater hinein machen, sondern habe versucht, die Flügel anzudeuten. Zum einen mit einer Linie (der Gaißfuß ist bestellt), zum anderen habe ich unter dem Flügel etwas mehr Holz weggemacht. So richtig toll ist es noch nicht geworden.



    Und bei diesem Holzstück habe ich Flecken, die ich auch durch viel schmiergeln mit drei verschiedenen Stärken nicht wegbekommen habe, teilweise im Gegenteil, sie schienen sich zu vergrößern?! :/ Somit sieht er nun an einigen Stellen dreckig aus. :|

    Und einige Riefen habe ich trotz viel Bearbeitung nicht herausbekommen. Sie sind passiert, wenn ich ab und an mal mit voller Geschwindigkeit abgerutscht bin (vor allem Nacken und Schnabel).



    Hier sind leider auch wieder die unschönen Flecken.



    Nun, vielleicht weist der Schwanz ein wenig auf den Zaunkönig hin...

    Ratschläge nehme ich gerne an.


    Viele Grüße

    Addi

  • Hallo Addi, du hast , so schätze ich das ein, noch genug Holz um den Vogel zu verbessern. Geh mal ins Internet, gib " Clipart Zaunkönig " ein und dann schau mal. Zeichne den Vogel auf dein Objekt und dann ist es wichtig immer wieder die weggeschnitzten Linien zu erneuern.

    Wenn du mit denFingern am Vogel vom Kopf an anfängst parallel zu den Seiten die Flächen abtastest merkst du ob eine Symetrie vorhanden ist.

    Verstehst du was ich meine?

    Versuch es weiter. Gutes Gelingen wünscht dir der Freizeitschnitzer.