Grüße aus Thüringen

  • Hallöchen,


    ich bin Heidi aus Thüringen. Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zuhaben. Meine Brötchen verdiene ich im Alttag als Bürokauffrau. Zum Ausgleich habe ich für mich das Schnitzen entdeckt. Ich babe mich schon an kleinen Figuren aus Lindeund Zirbe gewagt. Gern stelle ich sie euch mal vor wenn ich sie Fotografiert habe. Ich freu mich schon über eure Kritik um daraus zu lernen. Bin ja noch völlig neu dabei.


    Liebe Grüße

    DIE NEUE :) :)

  • Hallo Heidi,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Den Thüringern und Sachsen scheint das Schnitzen wohl im Blut zu liegen, denn das, was du da als erste Versuche gezeigt hast, ist für den Einstieg in die Welt des Schnitzens eine sehr respektable Leistung. Respekt!


    Bin gespannt auf deine nächsten Arbeiten.


    Gruß

    Bernd

  • Danke für Euren Lieben Worte. Ja die Ideen stammen aus dem Internet. Ich muss aber feststellen, umso mehr man an Entwürfen arbeitet um so Krativer wird man. Ich habe letzte Woche ein paar Linden Bohlen ergaunern können. Hat evtl. von euch jemand Interesse an einem Stück Holz? Wenn es nicht in diese Kategorie passt. dann kann es gern gelöscht werden.


    Gruß

    Heidi

  • Hallo Heidi,

    willkommen im Club !!! :)

    Mit dem Holz hattest Du einen Glücksgriff, hüte es wie einen Augapfel.

    Fachlich sauber gestapelt !

    lieben Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • NACHLASS MASCHINEN - SCHNITZWERKZEUG PFEIL - JAPANISCHE SÄGEN UND HOBEL


    Liebe Schnitzergemeinde,

    mein Name ist Manfred, und ich bin, im Gegensatz zu meinem im Dezember verstorbenen Vater, weder handwerklich besonders versiert, und erst recht kein Schnitzer. Ich suche hier unter euch eventuell interessierte und liebhabende Menschen, die hochwertiges und liebevoll zusammen gestelltes Werkzeug und Material aus dem Nachlass meine Vaters zu schätzen wissen, und vielleicht, zwar günstig, aber eben nicht geschenkt, erweben wollen. Oder, die mir eventuell mit Adressen oder Rat weiterhelfen könnten. Vielleicht bin ich hier auch ganz falsch - aber ich habe Euer Forum im Netz gefunden, und dachte, ich probier es halt mal....


    Mein Vater war, im Gegenasatz zu mir, Allround - handwerker mit entsprechenden Kenntnissen und Ausrüstung, hauptsächlich aber in der Holzbearbeitung. Neben umfangreichen Maschinen dafür hatte er auch Schnitzwerkzeugen von Pfeil (ca. 100 Eisen) und Japanische Hobel und Sägen. Ich weiss, dass alles zusammen neu mehrere tausend Euro mal gekostet hat, und die Sachen zum großen jTeil in sehr gutem Zustand noch sind. Falls das hier der Ort wäre, könnte ich zunächst einen dropbox-link senden, mit Fotos und xl - liste mit den Maschinen und den Schnitzwerkzeugen. Von den japanischen Sachen muss ich erst noch Fotos machen.


    Am Besten wäre natürlich ein persönlicher Augenschein, aber schwierig, ich bin ca. 70 km von München, in Buchbach bei Dorfen, zuhause. Die Schnitzwerkzeuge und japanischen Sachen könnte ich allerdings auch mal mit nach München mitnehmen...


    Vielen Dank erstmal für Euren evtl. Rat oder Empfehlung...!

    Manfred

  • Hey Manfred,

    krankheitsbedingt habe ich meine Werkstatt aufgelöst. (nur noch einige Restbestände)

    Die besten Erfahrungen habe ich mit e-Bay Kleinanzeigen gemacht. Dort bin ich alles los geworden zu vernünftigen Preisen. Da meine Maschinen

    zwar schon in die Jahre gekommen, aber gepflegt waren, habe teilweise bessere Preise erzielt als damals der Anschaffungspreis (DM) war.

    mit freundlichem Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3