Belgischer brocken oder Wasserschleifstein?

  • Ich bin noch Neuling und wollte erst mal sehen ob Schnitzen was für mich ist. Daher möchte ich mir keine teure Maschiene kaufen. Das es per Hand länger dauert und man sich da erst einmal reinfuchsen muss ist mir bewusst, aber macht mir nichts aus. Ich habe hier auch genügend alte Messer zum üben rumliegen ^^ .

    Ich weis nur nicht genau was am besten geeignet ist, vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen.


    Wasserschleifstein oder Belgischer Brocken? Was ist besser oder sollte man beides beutzen/ausprobieren was einem besser liegt?

  • Na, du kommst ja gleich mit Sachen. Die wenigsten von uns werden mit Hand schärfen. Der Unterschied von beiden liegt in der Körnung. Der belgische Brocken liegt bei 6000 und ist damit sehr fein. Der normale Wasserstein bei 3000. Damit trägst du mehr Metall ab und das Messer wird schneller scharf. Für den Anfang wird das reichen. Wenn du bei You Tube nachschaust, wird deine Frage bestimmt eingehend beantwortet.

    Grüße

    Berkow

  • Hallo Osvid,


    deine Frage ist nicht so ganz eindeutig, weil der belgische Brocken ja auch ein Wasserschleifstein ist, allerdings ein Naturstein, und zwar ein besonders guter, der sehr gut für "den letzten Schliff" und damit für eine rasiermesserscharfe Schneide geeignet ist. Berkow hat dir ja schon was zum Thema Körnungen geschrieben. Zum Thema "belgischer Brocken" gibt es hier noch einige Informationen:


    https://www.hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/thread/3522-grüße-aus-braunschweig/


    Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.


    Gruß

    Bernd