Werkzeuge + Geräte

  • Hallo liebe Schnitzerfreunde, :) :) <3

    seit Jahresanfang bin ich mit der Reorganisation meiner Werkstatt beschäftigt.

    2 Werkzeuge und Geräte aus dem WESTFALIA Programm möchte ich Euch vorstellen, die ich mir gekauft habe, da diese nach meiner Meinung einen Vorteil bieten.


    1.) Unendliche Zwinge 3/4".

    Das Wasserleitungsrohr 3/4" hierzu hatte ich noch auf Lager. Habe mir von einem Spezi an beiden Enden Gewinde anschneiden lassen. Die Länge des Rohres habe ich mit 0,80 m festgelegt. Durch den 2.Gewindeanschnitt ist eine Verlängerung mittels Muffe möglich.

    Die Unendliche Zwinge besteht aus 2 Teilen - a) Spannteil mit Drehknebel / b) Gegenlager mit gefederter Rastung.


    Gesamt-Ansicht mit Drehknebel Wasserrohr und Gegenlager.


    Das Wasserrohr habe ich mit 4,2 mm Querbohrungen in Abstand von 75 mm versehen.

    Grund: Die Rastung im Gegenlager ist gerutscht, erlebt man auch oft bei billigen Baumarktzwingen.

    Gegenlagerfixierung mittels eines Nagels - 4 x 60 mm . Die Holzkugel ist zum besseren Handling gedacht.







    Meinen alten Zwingenbestand habe ich bei E-Bay noch preislich gut entsorgt.






    hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/10207/




    2. Tragbare Werkbank (Klever Workt)

    Die Ulmia Hobelbank war auch ein Opfer der Sanierung.

    Die Alternative in Bildern im Anhang.






    Ich hoffe , dass mein Beitrag für den ein oder anderen zur Werkstatteinrichtung eine kleine Anregung ist.


    So wünsche ich allen ein schönes und verlängertes Wochenende

    mit Grüßen vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3