Kleine Schnitzereien mit den Mikro-Schnitzeisen

• Hallo Forum,

als Schnitzanfänger hatte ich mir vor ca. 10 Jahren ein Set von Mikro Schnitzeisen zugelegt. Damals wurden meine Schnitzeisen noch vom Hersteller Dastra aus Remscheid hergestellt und hier im Shop vertrieben. Die kleine handliche Form hatte mich insbesondere als Anfänger direkt angesprochen; zumal ich damals noch vieles in der Hand geschnitzt hatte. Natürlich gehörte auch damals schon ein Schnittschutz-Handschuh zur Ausrüstung dazu, Sicherheit zuerst!

Jetzt in der Sommerzeit habe ich mir meine Mikro-Schnitzeisen wieder hervorgeholt und die Tools auf die notwendige Schärfe gebracht.

Zuerst musste ich mich wieder an die kleine Bauform der Beitel gewöhnen, doch das Gefühl für die Werkzeuge kam schnell zurück. Aus einigen Reststücken Lindenholz habe ich dann folgende kleine Schnitzereien mit diesen Tools umgesetzt.

Kleine Riesenschildkröte:

Die kleine Schildkröte hat die Maße von ca. 9*6*4 cm (L,B,H).

Mit einer Schablone habe ich den Umriss auf das Lindenholz übertagen und mit der Dekupiersäge ausgesägt. Alles andere habe ich dann in der Hand geschnitzt. Um evtl. Verletzungen vorzubeugen habe ich mir noch ein paar neue Schnitzschutz Handschuhe (CUT II bzw. EN388 4544D) zugelegt. Allerdings trage ich diesen Handschuh nur an der Haltehand, da ich so ein besseres Gefühl fürs Schnitzen habe.

Als nächstes Projekt habe ich diesen Igel geschnitzt.

Der Igel hat die Maße von ca. 10*5*7 cm (L,B,H).

Die Vorgehensweise war die Gleiche wie beim vorherigen Projekt. Den Igel habe ich auch überwiegend in der Hand geschnitzt. Nur zu Beginn hatte ich das Lindenholz mit einer Stockschraube aufgespannt.

Als weiteres Projekt habe ich dieses Krokodil geschnitzt.

Das Krokodil hat die Maße von ca. 20*7*4,5 cm (L,B,H).

Alle Schnitzereien habe ich nach Fertigstellung mit einer Holzbutter (Lebensmittelecht) behandelt.

Bei der Umsetzung der kleinen Schnitzereien mit den Mikro Schnitzeisen hatte ich viel Spaß.

Leiebe Grüße

Dieter

• Hallo Dieter,

die Panzerungen von Schildkröte und Krokodil sind nach meinem Geschmack besonders schön geworden. Sie wirken sehr authentisch. Dem Krokodil hat offensichtlich auch schon ein Rivale in den Schwanz gebissen, was bei dieser Art durchaus mal vorkommen kann ... 😲👍

Weiter so!

Gruß

Bernd

• Hallo Dieter, mir gefallen die Tiere auch sehr gut. Das muss nun erst mal so hinbekommen. Ich hatte auch mal eine Schildkröte angefangen, mir ist dann ein Fuß abgebrochen, (wieder angeleimt). Hab dann das nicht mehr weiter geschnitzt. Irgendwas ging noch schief. Auch darum finde ich deine Tiere sehr gelungen. Ich weiß was da für Arbeit drin steckt.

Gut gemacht und danke fürs Zeigen.

Gruß vom Freizeitschnitzer