"Bird" nach Doug Linker

• Hallo zusammen.

Ich habe ein Video von Doug Linker gesehen, in dem er bloß mit einem Messer einen FlatPlaneBird schnitzt. Dabei wird versucht, mit so wenig Schnitten wie möglich die charakteristik des Objekts darzustellen, fast schon in die Richtung einer Karikatur.

Ich habe dazu Linde gewählt, 2,5cm*2,5cm*10cm

Das ganze macht richtig Freude, ist ein feiner Zeitvertreib für die Pause und man kann zu Hause in Ruhe mit dem bemalen beginnen.

Ich Versuche mich noch immer im bemalen, das habe ich bisher noch nicht getan.

Hier habe ich mich für die Grundfarbe blau entschieden und verschieden abgetönt mit schwarz und weiß, um einige Details herauszustellen. Oberseite Flügel und Bauch etwas heller, die V-Schnitte abgedunkelt.

Nach dem Trocknen habe ich ein sehr helles blau angemischt und dann im dry-Brush verfahren die Facetten hervorgehoben.

Dabei nimmt man Farbe mit dem Pinsel auf und streicht ihn aus, bis dieser Trocken ist. Dann wird über die Kanten gestrichen.

Ich übe noch, bin nicht ganz symmetrisch und brauche mehr Schnitte als nötig.

Aber es wird.

Edit:

Rechtschreibfehler versucht zu entfernen.

• Mit nur ein paar Schnitten einen optimalen Ertrag zu erreichen, ist bisher noch nicht geliefert worden. Ich freue mich schon auf weitere Einfälle von dir.

Grüße

Berkow

• Guten Abend Berkow

Vielleicht verrenne ich mich gerade in ein Motiv, aber die Viecher haben es mir einfach angetan.

Heute probierte ich an verschiedenen Maltechniken rum und versuchte die Gestaltung der Basis ein wenig besser hinzubekommen.

PS: Herr Linkers Ansatz werde ich von Zeit zu Zeit weiter üben, im Moment überwiegt die Freude an den kleinen gesellen.

Ganz nebenbei vertiefe ich schärfen und abziehen, lerne die Schnitte.

• Dann steuere ich auch mal zwei Vögelchen bei….

Der rechte Handschmeichler entstand als Gesellschafter für den Linken aus Ton (Herkunft unbekannt).

Der Spatz in der Mitte ist ein sogenanntes Springerle „Model“ aus Birnbaum.

Zu dem Thema habe ich eben eine schöne Sendung in der SWR Mediathek/Youtube entdeckt, Titel „Handwerkskunst - Wie man ein Model schnitzt und Springerle backt“.

Sehr passend zur Vorweihnachtszeit und vielleicht eine Anregung für neue Schnitzprojekte.

• Berkow

Hier ein Pfogel, bei dem versuchte dem Anspruch der Aufgabe gerecht zu werden.

Material: 2,5cm*2,5cm*10cm Linde (Sau hart diesmal), Acrylfarbe

Werkzeug: Mora 120, Kirschen Linolschnitt Gaißfuß, Pinsel

Erst die Grundfarben aufgetragen, Farben verblendet, antik-gewaschen und zuletzt um drybrush Facetten betont.

Nicht geschliffen

I