Hallo Zusammen.
Ich bin ein neuer Schnitzer, angefangen habe ich kurz nach St. Martin in diesem Jahr.
Angefangen habe ich da mein Urgroßvater geschnitzt hat und ich die alten Werkzeuge bekam.
Hallo Zusammen.
Ich bin ein neuer Schnitzer, angefangen habe ich kurz nach St. Martin in diesem Jahr.
Angefangen habe ich da mein Urgroßvater geschnitzt hat und ich die alten Werkzeuge bekam.
Hallo Forest_Fox,
herzlich willkommen hier im Hobbyschnitzer-Forum. Da hast du ja nicht nur Erbgut von einem Schnitzer, sondern sogar noch seine Werkzeuge bekommen. Beste Voraussetzungen also.
Wenn du Fragen zum Thema Schnitzen hast, zögere bitte nicht, sie zu stellen, denn damit bist du hier genau richtig.
Bin gespannt auf einige Fotos deinen ersten Schnitzereien. Bilder von den geerbten Werkzeugen würden mich auch interessieren. Wie viele Schnitzwerkzeuge sind es denn?
Gruß
Bernd
Hallo TreibHolz,
Danke für die netter Begrüßung, Ich habe einen Koffer mit verschiedenen Ziereisen bekommen, sowie ein paar messer fürs Kerbschnitzen, Meine Oma hat mir sogar eine kleine Werkzeugrolle für die Kerbschnitzmesser gemacht.
Und wie man unten sieht, ein kleiner Koffer mit den Eisen
Wow. Da hast du einen echten Schatz bekommen.
Ich wünsche dir viel Freude und viele schöne Stunden.
Spannsäge, Stubai, Kirschen - alles gute Schnitzeisenqualität! Gratuliere, da hast du wirklich eine richtig gute Ausstattung, die schon weit über den Anfängerbedarf hinausgeht. Vielen Dank für die Fotos.
Wenn ich dir allerdings einen Tipp geben darf: Die Art der Aufbewahrung in dem Koffer ist nicht in Ordnung. Für eine sachgerechte Aufbewahrung der Eisen gilt: Die Schneiden der einzelnen Eisen sollen sich nicht berühren. Der Grund: wenn sie gegeneinander stoßen, können sie sich gegenseitig beschädigen, sodass man ständig irgendwelche Scharten und/oder Ausbrüche wegschleifen muss. Mein Tipp: als erste Maßnahme die Eisen raus aus dem Koffer.
Gut, dass die Oma dir schon eine Rolltasche gemacht hat. Die ist sehr gut für die Aufbewahrung der Eisen geeignet. Unter dem Stichwort "Meisselrechen" findest du noch ein alternatives Aufbewahrungssystem. Einfach mal dieses Stichwort unter der "Lupe" oben rechts eingeben. Dann wirst du fündig.
Übrigens: deine Kerbschnitzarbeit ist dir schon mal hervorragend gelungen. Weiter so!
Gruß
Bernd
Ja Ich weis auch dass das nicht die beste Aufbewahrungsmethode ist, Ich habe allerdings keinen Platz und meine Werkstatt wird gerade noch restauriert, es ist bis jetzt nur eine Not Lösung.
Das Kerbschnitzen ist was mir gerade am meisten spass macht, ich möchte aber auch das Figuren schnitzen ausprobieren da dies mein Urgroßvater ebenfalls gemacht hat.
Hallo Forest_Fox,
Die Renovierung deiner Werkstatt ist nicht das Problem, denn mehr Platz (als den deines Koffers) brauchst du für deine Schnitzeisen nicht. Rolltaschen benötigen nicht mehr Platz als dein Koffer. Solange du noch keine Rolltaschen (oder eine andere sachgerechte Aufbewahrungsmöglichkeit) hast, nimm ein altes Frotteehandtuch und wickle deine Eisen darin ein. Dann sind die Schneiden geschützt. Darauf kommt es an. Das ist allemal besser als alles zusammen ungeschützt auf einem Haufen in einem Koffer - was überhaupt keine Lösung - auch keine Notlösung - für deine wertvollen Eisen ist.
Übrigens: das große Eisen vorne quer im Koffer ist ein Drechselwerkzeug (ein Ausdrehstahl). Bei Drechslern begehrt, zum Schnitzen allerdings ungeeignet.
Gruß
Bernd