Ein fröhliches Hallo aus dem Schwarzwaldđ
Ich habe ein Relief geschnitzt und weiss einfach nicht so recht, wie ich den inneren Rand am Rahmen schön, sauber und gleichmĂ€ssig bekommeđ€
welche Eisen nehme ich da?
Wie ist da die Vorgehensweise?
Ecken einschnitzen und dann die FlÀche dazu?
Mit Balleisen oder Geissfuss?
Ăber RatschlĂ€ge wĂŒrde ich mich riesig freuen.
viele GrĂŒsse
Heike
Frage zu Rand schnitzen Relief
-
-
Hallo Heike,
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen weil ich keine Ahnung habe, aber ich war schon bei deiner ersten Nachfrage etwas enttĂ€uscht, dass dir niemand geantwortet hat. Normalerweise wird hier jede vernĂŒnftige Nachfrage beantwortet. Keine Ahnung, worans liegt....scheint hier stark christlich geprĂ€gt zu sein; möglicherweise das Motiv? oder es kann wirklich keiner helfen...wĂ€re beides enttĂ€uschend.
Hoffe, dir wird geholfen, Super Motiv!
GruĂ Christian
-
Ich hatte lange ĂŒberlegt, wie man hier helfen soll. Ein bestimmtes Messer gibt es dafĂŒr nicht. FĂŒr mich kĂ€me nur infrage, ordentliche geradlinige Striche oben auf dem Rand zu ziehen. Unten eine gerade Linie auf dem Grund ringsum auszuarbeiten. Der Abstand zwischen den beiden Linien ergibt dann die SchrĂ€ge des Randes, wenn der nicht gerade heruntergehen soll. Der Rest ist Feinarbeit mit einem geraden oder angeschrĂ€gten Balleisen. Im Prinzip den Rand sauber herausschĂ€len. Man könnte auch das Relief auf einen FrĂ€stisch aufspannen und das FrĂ€swerkzeug arbeiten lassen. Freiraum fĂŒr den Rand ist genug vorhanden. Dann ist das jedoch kein Schnitzen mehr.
GrĂŒĂe
Berkow
-
-
Hallo Maechler,
eine einfache Idee. Doch nach meiner Meinung sehr wirksam.
GrĂŒĂe
Berkow
-
vielen Dank fĂŒr eure Ideenđ Ich hĂ€tte nie gedacht, dass der Rand das Schwierigste am ganzen Motiv wird. FrĂ€sen möchte ich nicht. Ich will das unbedingt von Hand fertig schnitzen.
Das Motiv ist ein Logo 2025 fĂŒr unseren Metal Acker im Ortđ€ Ein kleines Wacken, bei dem die ganze Dorfmannschaft zusammenhĂ€lt. Hat nichts aber auch gar nichts böses an sichđđ€
-
-
hurra, ich hab es fertig. Der Rat mit der Holzleiste hat mir sehr geholfen. Vielen Dank dafĂŒr. Und ich weiss beim nĂ€chsten Relief, wie ich schon von Anfang an mit dem Rand umgehen mussđđ
-
Jetzt bin ich aber neugierig wie es aussieht - magst du uns ein Bild zeigen? đ