Kein Schnitztalent

• Hallo liebe Schnitzer und Holzverliebte, nachdem ich kein Schnitztalent habe, aber unheimlich viel Spaß in der Holzbearbeitung gefunden habe, Fräse ich viel und leidenschaftlich und komme dabei laufend an viele Themen, die beim Schnitzen auch vorkommen. ;( z.B die Nachbearbeitung, ein Finishing,..so wie dem Marienbild, das in die Kapelle meines Bruders soll. Daher bin ich froh, euch gefunden zu haben. Ich lebe und arbeite im Grenzgebiet zu Österreich, mache mein Brennholz auf 1200 Höhenmeter und hoffe noch viel von euch zu lernen. Servus mitnand euer Gregor

• Hallo Gregor, willkommen im Forum.

Nachbearbeitung und Finishing ist zwar ein weites Feld, aber nicht allzu kompliziert. Je nach Objekt und Anforderung nutze ich Schellackbeize, Leinöl, Wachs, Hartwachsöl und experimentiere auch gern rum.

Zurzeit ist es im Forum etwas ruhig, aber wenn du konkrete Fragen hast, wird dir bestimmt geholfen.

Gruß

Christian

• Willkommen in der Runde der Schnitzfreunde Gregor. Was deine Frage angeht, zunächst ein genereller Tipp zur Holzauswahl. Je mehr Details und feine Konturen eine Schnitzerei enthalten soll, umso ruhiger muss das Maserungsbild deines Holzes sein, sonst erkennt man das Motiv nur schwer. Hier wäre zB Linde eine gute Wahl gewesen, da es ein sehr homogenes Aussehen hat, welches ein bisschen der Leinwand eines Malers gleicht. Wenn du ein stark gemasertes Holz wie bei deinem Marienbild einsetzt, kannst du aber auch damit spielen und Wirkung erzielen. In diesem Fall würde ich die Figuren mit einer die Maserung abdeckenden Grundierung versehen, darauf dann mit schönen Farben kolorieren, den Hintergrund hingegen nur ölen und wie eine Schraffur verwenden, die zusätzliche Tiefe schafft. Ob dieser Effekt dir zusagt, kannst du durch leichtes Anfeuchten des Hintergrundes vorab testen. Wenn nicht, einfach ebenfalls grundieren und in passender Hintergrundfarbe einfärben. Gib gerne mal Rückmeldung wie sich das Bild weiter entwickelt. Viel Freude am Gestalten und gutes Gelingen.

LG Frank