Neues Mitglied

  • Hallo liebe Schnitzerfreunde,


    gestern habe ich dieses Forum für Schnitzer entdeckt und habe mich heute prombt angemeldet. Ich finde es schön, dass es neben dem täglichen Alltag auch Interessierte gibt, die außer den üblichen Nebenbeschäftigungen wie Fernsehen, etc. sich selber beschäftigen können.


    Hier kurz ein paar Worte, wie ich zum Schnitzen gekommen bin. Vorweg ich bin absoluter Neuling in diesem Hobby. Ein ehemaliger Arbeitskollege meines Vaters ist des Schnitzens seit 50 Jahren mächtig. Er hat viele schöne Dinge erstellt, die in der Wohnung meiner Eltern stehen oder hängen. Als er als letztes Werk das Wappen unserer Familie fertigte, habe ich mir das Wappen genauer angesehen und so das grundlegende Interesse gefunden. Auf meine Frage an meine Mutter, ob er mir denn mal etwas über das Schnitzen erzählen könne, hat sie uns für einen Besuch angemeldet. Neben dem Rundgang durch die Werkstube habe ich auch etliche schöne Werke in der Wohnung gesehen, die darüber Auskunft gaben, dass hier ein Meister seines Faches wohnt. Die Sympathie war von Anfang an da, sodass sich schnell eine zwischenmenschliche Beziehung entwickelte. Ich sah an dem Tag viele Stücke und auch Fotos der Gegenstände. Nach dem ausgiebigen Besuch bekam ich am Abend zur Ansicht ein paar Schnitzbücher und zwei fertige Stücke incl. Holz mit, die ich als ersten Auftrag nacharbeiten sollte. Voller Ehrgeiz begab ich mich an die Arbeit, nachdem ich mir die Grundausrüstung besorgt habe. Ich muss sagen ohne mich selber zu loben, dass ich angenehm überrrascht bin über das Ergebnis. Es ist nichts besonderes, aber doch etwas auf das ich stolz bin. Beim nächsten Besuch habe ich ein weiteres Stück zur Erstellung mitbekommen an dem ich derzeit arbeite. Zusätzlich habe ich eine Zeichnung eines Bauernhauses bekommen, welches ich meinem jüngsten Sohn zu Weihnachten erbaut habe. Auch das gab mir ein Gefühl des Sieges. Ich bezeichne mich nicht als Könner, aber zumindest bin ich nicht talentfrei für dieses Hobby. Wenn ich Fragen habe, kann ich mich jederzeit an meinen neuen "Schnitzerfreund" wenden.


    Für mich ist es immer sehr schwer abzuschätzen, weiviel Zeit ich in mein neues Hobby investieren kann, da ich zwar z.Z. arbeitslos bin, aber dennoch viel um die Ohren habe. Zusätzlich will ich mich für meinen Beruf weiterbilden, wo ich abends auch viel für lerne.


    Soviel erstmal zu mir, wie ich zum Schnitzen gekommen bin. Ich denke, dass ich dem Schnitzen treu bleiben werde, da ich mit viel Spaß an die Arbeit gehe.


    Viele Grüße ans Forum.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    Da fällt mir jetzt nur noch eines dazu ein:
    [move].... herzlich Wilkommen in unserer Runde !![/move]


    Viele Grüße und weiterhin viel Freude beim Schnitzen
    Spangler Thomas

  • [iHallo neues Forummitglied!
    So ähnlich war das auch bei mir]. Die Begegnung mit einem Hobbyschnitzer hatte auch mich voll infiziert und bis heute nicht mehr losgelassen.Denn schom als Kind habe ich immer mit Taschenmessern, welche mir mein Großvater schenkte geschnitzt. Es ist eines der schönsten Hobbys das man pflegen kann.Immer wenn einem aufeinmal das Verlangen kreativ zu werden erfasst, kann man anfangen und es macht immer mehr Spass.Wenn auch mal scheinbar unüberwindliche Hindernisse auftreten die lassen sich lösen .Thomas weis immer einen Rat und der Erfahrene Schnitzer bestimmt auch.
    Mach weiter und Du wirst immer mehr eine innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit erfahren. Es ist besser als alle Medizin!!!
    Freundliche Grüsse, Otto-Karl.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert ()

  • Halllllöchen


    und willkommen im Forum!


    Jetzt bin ich nicht mehr der "einzige Neuling, der immer wieder Fragen stellt" :D


    - Auch wenn man nur durch das eigene "Rumschnitzen" lernt, viele tolle Tipps konnte ich hier schon nachlesen.


    Man liest voneinander.....



    Viele Grüße und immer genügend Ausdauer beim neuen Hobby wünscht


    Siegfried
    der Rheinländer

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R

  • Hallo Siegfried,


    schön, dass wir uns hier austauschen können. Ich habe auch immer einige Fragen, die sich meistens beim Schnitzen selber stellen. Meine beiden Werke habe ich bisher ausschließlich mit dem Schnitzmesser bearbeitet. Hier liegt noch meine Unsicherheit beim Schnitzen. Ich weiß noch nicht direkt was ich für welchen Bereich nehmen muss. Aber da werde ich wohl mit der Zeit auch noch hinterkommen.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja es ist richtig - und bei mir nicht anders. Zuerst wird geschnitzt - und dann kommen auch schon die ersten Fragen. - Dann geht´s an den PC und raus mit der Frage. Innerhalb eines Tages/einer kurzen Nacht liegt die Antwort meist vor...


    Ich hatte mir vor dem Schnitzbeginn einige "Anfängerbeitel" (gehobener Preisklasse) gekauft. Während des Schnitzens lernt man immer dazu. Bei kleinen filigranen Figuren benötigt man (oder zumindest ich) selbstverständlich kleinere Eisen (hier meine ich die Breite - aber gelegentlich auch die Gesamtlänge des Schnitzwerkzeugs). Wenn es sich um größere (für mich sind das zur Zeit Figuren um 50 bis 80 cm) Teile handelt, kann man auch breitere Beitel einsetzen. (Liegt vielleicht auch am Objekt - hier bin ich noch zu unerfahren, um eine "Gültige" Antwort geben zu können.)


    Ob es immer die "teuersten" Werkzeuge sein müssen weiß ich nicht - aber ich bin der Meinung, dass wirklich gutes Werkzeug auch länger hält -was sich meist halt auch im Preis ausdrückt. - Aber hier will ich kein Papst sein - bin selbst noch ziemlicher Neuling! Ich denke, dass Profis mit schlechtem Werkzeug aufgrund ihrer Kenntnisse noch gute Resultate erzielen können - Anfänger mit sehr teuerem/guten Werkzeug aber noch lange nicht (automatisch) gute Resultate erzielen. Aber es fällt mit gutem Werkzeug sicherlich leichter. - Wie hier im Forum zu lesen, gehört auch das "Richtige Schärfen" dazu. Es dauert zwar - aber wenn es dann mal "Klick" gemacht hat, macht das Schnitzen mit dem richtig geschärften Werkzeug umso mehr Spass.


    Viel Spass noch beim Tüfteln
    bis demnächst wieder


    Siegfried
    der Rheinländer

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Hallo Schnitzer,

    vor Jahren hab ich bei der VHS einen Schnitzkurs für Anfänger belegt und die Grundlagen Holzarten, Werkzeuge, schleifen usw gelernt.

    In einen Aufbaukurs hab ich dann mein erstes Tier geschnitzt, einen schlafenden Fuchs, Ochse, Esel und ein Kamel folgten aber aus Zeitgründen beruflich

    wurde das Werkzeug wieder zur Seite gelegt.

    Jetzt bin ich 64 und Rentner und es kribbelt wieder in meinen Finger mal sehen was draus wird?


    Gruß Hubert (Holzopa)

  • Hallo Hubert, willkommen im Rentnerclub. Bin im gleichen Alter. Hoffe bald was von dir hier sehen.

    Viele Grüße aus dem schönen Badnerland da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist.
    Dagmar

  • Hallo Holzopa,

    jetzt kannst Du ja loßlegen. Bin gespannt auf Deine Werke.

    Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Servus

    Ich grüße in die Runde der "Holzwürmer

    Bin Opa und angehender Rentner ab März. Bin im Erzgebirge aufgewachsen und mein neues Leben findet seit 1988 in Oberbayern statt.

    Als Rentner brauch Mann ein Hobby.Nahm bis hier her nicht dazu, war im Fernverkehr eine Spedition tätig.

    Bin auf eures Forum gestoßen, da ich auf der suche nach einer vernünftigen Dekupiersäge bin. Über EINHELL o. SCHEPPACH möchte ich gar nicht erst fragen. Habe so Alternativen von HOLZSTAR bzw. HOLZMANN bei Salzburg mich belesen. Würde mich über euren Erfahrungen erfreuen, die Ihr hoffenlich mitteilen könnt.

    freundlich Grüße

    steff58

  • Hallo.

    Zur Dekupiersäge kann ich Dir nur empfehlen etwas mehr auszugeben, Kauf eine Pegas und du hast viel Spass und Freude damit.

    Habe sie seid 3 Jahren und bis jetzt keine Probleme gehabt,

    Übrigens habe ich sie bei Neureiter in Österreich bestellt ging sehr schnell und war über 50 € günstiger.

  • Hallo Steff 58,

    ich würde das Fabrikat " Hegner " nehmen. Ist auch bei den meisten gewerblich tätigen im Einsatz.

    Nicht die billigste, aber von den 3 Typen ist für unsere Zwecke der kleinste Typ ausreichend.

    Bedenke: Wer billig kauft - kauft 2 mal. Gute Maschinen und Werkzeug helfen schaffen und bringen entsprchende

    Qualität in die Arbeit. Persönlich habe ich immer nur Markenwerkzeug gekauft und habe bei meiner jetzigen Werkstattauflösung

    teilweise mehr Geld erzielt,als ich zu DM Zeiten bezahlt habe.

    LG vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo miteinander,

    Schaut euch mal diese Säge an ,diese habe ich vor kurzen gefunden.


    /home/as-k/Downloads/Dekoupiersäge SS 460 - Bernardo.html/home/as-k/Downloads/Dekoupiersäge SS 460 - Bernardo.html

    freundliche Grüße

    steff58