Neues Mitglied

  • Hallo liebe Schnitzerfreunde,


    gestern habe ich dieses Forum für Schnitzer entdeckt und habe mich heute prombt angemeldet. Ich finde es schön, dass es neben dem täglichen Alltag auch Interessierte gibt, die außer den üblichen Nebenbeschäftigungen wie Fernsehen, etc. sich selber beschäftigen können.


    Hier kurz ein paar Worte, wie ich zum Schnitzen gekommen bin. Vorweg ich bin absoluter Neuling in diesem Hobby. Ein ehemaliger Arbeitskollege meines Vaters ist des Schnitzens seit 50 Jahren mächtig. Er hat viele schöne Dinge erstellt, die in der Wohnung meiner Eltern stehen oder hängen. Als er als letztes Werk das Wappen unserer Familie fertigte, habe ich mir das Wappen genauer angesehen und so das grundlegende Interesse gefunden. Auf meine Frage an meine Mutter, ob er mir denn mal etwas über das Schnitzen erzählen könne, hat sie uns für einen Besuch angemeldet. Neben dem Rundgang durch die Werkstube habe ich auch etliche schöne Werke in der Wohnung gesehen, die darüber Auskunft gaben, dass hier ein Meister seines Faches wohnt. Die Sympathie war von Anfang an da, sodass sich schnell eine zwischenmenschliche Beziehung entwickelte. Ich sah an dem Tag viele Stücke und auch Fotos der Gegenstände. Nach dem ausgiebigen Besuch bekam ich am Abend zur Ansicht ein paar Schnitzbücher und zwei fertige Stücke incl. Holz mit, die ich als ersten Auftrag nacharbeiten sollte. Voller Ehrgeiz begab ich mich an die Arbeit, nachdem ich mir die Grundausrüstung besorgt habe. Ich muss sagen ohne mich selber zu loben, dass ich angenehm überrrascht bin über das Ergebnis. Es ist nichts besonderes, aber doch etwas auf das ich stolz bin. Beim nächsten Besuch habe ich ein weiteres Stück zur Erstellung mitbekommen an dem ich derzeit arbeite. Zusätzlich habe ich eine Zeichnung eines Bauernhauses bekommen, welches ich meinem jüngsten Sohn zu Weihnachten erbaut habe. Auch das gab mir ein Gefühl des Sieges. Ich bezeichne mich nicht als Könner, aber zumindest bin ich nicht tal