Welche Maltechnik für geschnitzte Figuren ?

  • Hallo zusammen,
    wie könnte es anders sein.....wiedermal giebt es eine Frage.
    Ich habe in meinem Uralub sehr viele verschiedene Arten der Colorrierung gesehen, angefangen von farbiger Beize über Acryl-, Öl- und Lackfarben bis hin zu selbstgemachten Farben aus Naturpigmenten.


    Meine Frage:
    Was ist die beste Methode und das beste Material zum bemahlen geschnitzter Figuren??? Ich freue mich auf Deine/Eure Antwort.


    Viele Grüße
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario


    Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
    Ich denke das jede Malart seine gewissen Vorzüge hat.


    Eine "Beste Methode" kann ich dir absolut nicht nennen.


    Bei unseren Figuren (siehe Bilder im Online-Shop und Katalog) wurden diese alle mit Acrylfarben (Dispersionsfarben) bemalt.
    Bei der "Faßmalung" mit echtem Blattgold verwenden wir Pigmentfarben.


    Wichtig, bei jeder Malart ist allerdings die Figur vorher richtig zu Grundieren.
    Ohne Grundierung wird es nicht klappen!
    Zum Grundieren gibt es leider hunderte verschiedene Techniken. Deshalb empfehle ich Dir unbedingt vorher einen Malkurs zu belegen.


    Bin gespannt was andere Hobbyschnitzer hierzu für Meinung haben. ::)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Mario!
    Nachdem sich niemand Deiner Frage erbarmt und Dir darauf antwortet, mach ich es.


    1. Du willst zu viel auf einmal.


    2. Schnitz mal gemütlich vor Dich hin und Lackiere die Sachen farblos, oder nimm Wachsbeize. Du wirst sehen, Deine Werke werden Ausdrucksstark.


    3.Wenn Du beizen und kolorieren erlernen möchtest so findest Du auf meiner Seite http://www.schnitzstube.at unter "Über mich" die
    Schnitzschule Geisler Moroder die regelmäßig zweieinhalb Tageskurse über Beizen und Kolorieren abhält. Nachdem ich gelesen habe, dass Du im Wohnwagen unterwegs bist sollte die Unterbringung kein Problem sein. Der nächste und letzte Kurs in diesem Jahr ist übrigens vom 17.11 bis 19.11
    Das Kursverzeichnis findest Du unter http://www.geisler-moroder.at


    Ich habe zu diesem Thema nach dem Kursbesuch bei Geisler Moroder ein Skriptum verfasst in dem so einigermaßen die Vorgangsweise und die benötigten Materialien beschrieben sind
    das ich Dir auf Wunsch gerne mailen kann.


    Viel Erfolg
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun gestern (Donnerstag)wieder gut erholt zu Hause angekommen. nachdem ich gestern schon ein Telefonat mit Thomas geführt habe und die Nachricht von Wolfgang gelesen habe, denke ich wirklich das ich es mit dem Colorieren vorerst lasse.
    Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt mal einen Kurs belegen um es richtig zu erlernen. Ich hab diesbezüglich echt nicht gedacht das dies so schwierig ist, meiner Meinung nach hätte eine einfache Grundierung und ein guter Anstrich gereicht, naja war wohl etwas naiv. Aber was solls, die Sachen sehen ja auch naturbelassen gut aus. Ich danke Euch aber für Euere Infos.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Forum !
    Bin seit heute Mitglied.
    Leider erst seit ca.35 Jahren Hobbyschnitzer mit mehr oder weniger Erfolg. Meine Erfahrungen beim
    Colorieren oder nur "Versiegeln" mit Beize oder Lack werden bestimmt nach dem Verwendungszweck
    bzw. Standort der Figuren. Habe mit geringen Mitteln (Schulmalfarben) gute Effekte erzielen können.
    Dabei ist dann immer noch freigestellt ,ob man mit Beitze,Lack oder Matine versiegel soll.
    Natürlich wirken grosse Figuren auch sehr plastisch wenn man mit einer Wischtechnik und Ölfarben
    arbeiten kann. Die Versiegelung muss dann aber wie bei Ölbildern mit einem Firnis erfolgen.
    Grundsätzlich versuche ich bei meine eigenen Figuren, egal ob farbig oder nur gebeitzt ,die Holzmaser-
    rung noch sichtbar zulassen. Mit zuviel Farbe und Lack kann leider sehr schnell ein Schnitzwerk zur
    "Kunststoffpuppe" werden.