Arme nachträglich anleimen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde



    Wer schon mal einen Schnitzrohling eines Christus-Korpus (Kruzifix) gekauft hat, kennt sicherlich die Problematik mit dem nachträglichen Anleimen der zugehörigen Arme.


    Hierzu habe ich nun eine bebilderte Anleitung erstellt:
    http://www.hobbyschnitzen.de/s…skorpusarme-anleimen.html


    Diese Methode könnt Ihr selbstverständlich auch bei allen anderen Motiven anwenden, an denen im Nachhinein irgend ein Teil oder Arm angefügt werden muss.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas, danke für diesen sehr anschaulichen Bericht. Ich hatte immer so meine Probleme bei Kruzefixen mit den Armen . Die Anleitug werde ich mir Vorausgesetzt ich darf ausdrucken. Grüsse, Cha rly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Thomas


    Sehr gute Beschreibung, danke dafür. Nur eins kann ich nicht ganz nach vollziehen. Wenn man eine Schraube eindreht kommt sie irgend wo im Kreis zum Eingriff. Drehe ich nun solange bis der Arm plan anliegt, ist es aber nicht zu steuern das genau zu an dieser Stellung Schluß ist. Dreht sich dabei die Schraube im Loch leer durch? Oder sehe ich das falsch?


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Opasepp


    Schwierig zu Erklären. Ich weiß auf jeden Fall was Du ansprechen willst:


    - zum Einen ist es so, dass das Holz ein wenig Toleranz zulässt. Man kann also getrost, sofern das Loch nicht zu breit ausgebohrt wurde, eine gute 1/4 Drehung anziehen. Ist das Holz jedoch sehr weich - trifft dies eher nicht zu.


    - zum Anderen mache ich es immer so:
    Bevor der Arm so richtig am Körper "angelangt", kann man ja gut abschätzen ob man mit der Drehung hinkommt oder nicht. Fehlt mir eine 1/2 Drehung, drehe ich den Arm wieder heraus und setze den Arm von Grundauf in einer entsprechend 1/2 Drehung veränderten Position nochmal neu an.


    Kannst Du mir folgen?



    Wichtig ist in jedem Fall, dass Ihr den Arm nicht versucht mit "gewalt" an die richtige Position zu drehen. Die Schraube überdreht dadurch (wie Opasepp oben schon vermutet) und hat im vorgebohrten Loch dann keinen "griff" mehr.
    Bei kleineren Ärmchen wird euch im schlechtesten Fall dann auch der Arm aufreissen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas



    PS
    Hab nun in der "Online-Version" der Anleitung den Punkt 8. etwas überarbeitet.
    Vielleicht kann man es so etwas besser nachvollziehen.

  • Hallo Thomas
    Du hast genau verstanden was ich meinte. Das du es so machst wie du es beschrieben hast habe ich schon vermutet.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.