Hofschild

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und brauch gleich mal Eure Hilfe. Ich möchte ein großes Schild für eine Hofeinfahrt schnitzen und bin leider noch Anfänger. Welches Holz ist am besten dafür, und wie dick sollte das Brett mind. sein ? Und wie sieht es mit der Nachbehandlung aus damit es auch schön wetterfest bleibt? Schon mal vielen Dank!!

  • Hallo Rudl,
    willkommen an dieser Stelle im Forum.


    Zu deinen Fragen würde ich sagen, grundsätzlich ist Hartholz von Laubbäumen (Eiche, Buche, usw.) geeignet, leider sind diese sehr teuer und je nach größe des Schildes nur schwer zu bekommen. Weniger gut sind Hölzer von Obstbäumen geeignet da sie zu starker Rissbildung neigen wenn man sie zu sehr dem Wetter aussetzt.
    Man kann natürlich auch Kiefer oder Fichte nehmen, die, wenn man sie gut vorbehandelt auch einen guten Witterungwiederstand haben.


    Zu der Dicke des Holzes kann ich nur sagen das je nach Art und Tiefe der Schnitzerei, ein 3-4cm dickes Brett reichen sollte.


    Die Hölzer solltest du mit farblosen Imprägniergrund und einer Dauerschutzlasur behandeln, gute und hochwertige Hölzer würden sich auch mit Holzölen begnügen, aber das solltest du bei deinem Holzhändler befragen.


    Ich hoffe das ich helfen konnte.


    Viel Spaß dabei
    Egge

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egge


    Deine Theorie mit den "Harthölzern" ist leider etwas veraltet.
    Wir hatten z.B. zu Hause ein Balkongeländer aus Eichenholz. Trotz vielfachen Streichens hat dieser nicht allzu lange gehalten.


    Ich empfehle hier Harzhaltigere Hölzer wie Zierbenkiefer oder Weymutskiefer.
    Je mehr Harz umso Wetterbeständiger.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • hallo egge und thomas,


    vielen dank für die info. bringt mich jetzt schon mal nen ganzen schritt weiter. dann werd ich gleich mal nach dem richtigen holz ausschau halten.


    gruß rudl

  • Hallo Thomas,
    auch Danke für die Info.
    Wäre auch Lärchenholz für ein Grabkreuz denkbar?
    Viele Grüße aus Oberhausen
    und allen Frohe Pfingsten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GrafBobby


    Lärche gehört auch zur Familie der "Kiefern" und ist somit ebenfalls recht Harzhaltig.
    Ist also in jedem Fall um einiges besser als Eiche, Ahorn oder Linde.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo
    Egge auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Zur Verwendung von Hölzern möchte ich noch einige Bemerkungen machen. Erstens ist es bei jeden Holz sehr wichtig das es nach dem Regen wieder schnell abtrocknen kann. Siehe graue und alte Bretter an Hausgibeln, sie sind zum Teil aus Fichten oder Tannenholz. Heute wird zum größten Teil Lärchenholz verwendet. Eiche wurde und wird auch im Schiffsbau eingesetzt. Harzreiche Hölzer sind sehr gut in der Haltbarkeit, jedoch sehr schwierig in der Endbehandlung. Das Lärchenholz zählt zu den Hölzern mit geringen Harzanteil, ist jedoch gut beständig gegen Feuchtigkeit. Die Tanne wird auch im Segelschiffsbau als Segelmast eingesetzt Die Endbehandlung ist von entscheidender Bedeutung. Wenn eine billige Farbe verwendet wird und das Holz nicht schnell abtrocknen kann wird es morsch. Das Holz sollte entweder mit einer offenporigen Farbe oder garnicht gestrichen werden.
    Die Holzstärke sollte 3 cm nicht unterschreiten.
    Zur Endbehandlung empfehle ich dir Lärchenholzöl.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo an alle zusammen,


    vielen Dank für die guten Tips bezüglich der für den Aussenbereich geeigneten Hölzer, das Wissen darüber ist wahrscheinlich wirklich ein wenig bei mir veraltet, bin für jede Neuerung und guten Ratschlägen dankbar.


    Viel Spass noch!
    Egge

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

  • Hallo
    Wenn Ihr schon so gespannt auf das Hofschild seit, kann ich ja mal inzwischen meines zeigen. Es ist aus Eiche geschnitzt 3,5 cm dick und wurde 2 x mit Lärchenholzöl und 1 x mit Lasurbeize behandelt.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp, ich sage nur Klasse zu Deinem Schild.!!! Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Opasepp,
    schaut spitze aus, da sieht man die Erfahrung.


    Hast du für die Buchstaben Schablonen gehabt oder alles freihand gezeichnet?


    Gruß Egge

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

  • Hallo Freunde
    Danke für euer Lob. ;D
    Das Schild ist neu, also noch nicht im Freien. Ich habe die Schrift auf dem PC ausgesucht, in der passenden Größe ausgedruckt und auf das Brett mit Kohlepapier und Kugelschreiber, kopiert. Die Umrandung habe ich freihändig gemacht.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Ist schön geworden dein Schild. Leben deine Hände noch ,nach der harten Eiche?
    Nein Spaß beiseite sehr schön Opasepp.
    Schnitzkumpelgrüße Erich

  • Hallo Rudl


    Wie weit ist den dein Hofschild fertig? Ich bin immer noch gespannt darauf wann du uns es vorstellst. Lass dich durch mein Schild nicht davon abschrecken. Deins ist bestimmt mindestens genau so schön.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Flashmüller


    Mir gefällt dein Schild sehr gut. Hoffentlich hängst du es nicht im Regen. Linde für draußen nicht lange haltbar.


    Gruß Sepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.