Hofschild

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und brauch gleich mal Eure Hilfe. Ich möchte ein großes Schild für eine Hofeinfahrt schnitzen und bin leider noch Anfänger. Welches Holz ist am besten dafür, und wie dick sollte das Brett mind. sein ? Und wie sieht es mit der Nachbehandlung aus damit es auch schön wetterfest bleibt? Schon mal vielen Dank!!

  • Hallo Rudl,
    willkommen an dieser Stelle im Forum.


    Zu deinen Fragen würde ich sagen, grundsätzlich ist Hartholz von Laubbäumen (Eiche, Buche, usw.) geeignet, leider sind diese sehr teuer und je nach größe des Schildes nur schwer zu bekommen. Weniger gut sind Hölzer von Obstbäumen geeignet da sie zu starker Rissbildung neigen wenn man sie zu sehr dem Wetter aussetzt.
    Man kann natürlich auch Kiefer oder Fichte nehmen, die, wenn man sie gut vorbehandelt auch einen guten Witterungwiederstand haben.


    Zu der Dicke des Holzes kann ich nur sagen das je nach Art und Tiefe der Schnitzerei, ein 3-4cm dickes Brett reichen sollte.


    Die Hölzer solltest du mit farblosen Imprägniergrund und einer Dauerschutzlasur behandeln, gute und hochwertige Hölzer würden sich auch mit Holzölen begnügen, aber das solltest du bei deinem Holzhändler befragen.


    Ich hoffe das ich helfen konnte.


    Viel Spaß dabei
    Egge

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egge


    Deine Theorie mit den "Harthölzern" ist leider etwas veraltet.
    Wir hatten z.B. zu Hause ein Balkongeländer aus Eichenholz. Trotz vielfachen Streichens hat dieser nicht allzu lange gehalten.


    Ich empfehle hier Harzhaltigere Hölzer wie Zierbenkiefer oder Weymutskiefer.
    Je mehr Harz umso Wetterbeständiger.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • hallo egge und thomas,


    vielen dank für die info. bringt mich jetzt schon mal nen ganzen schritt weiter. dann werd ich gleich mal nach dem richtigen holz ausschau halten.


    gruß rudl

  • Hallo Thomas,