Faßmalen für "Anfänger"

  • Hallo Thomas, hallo Forumskollegen,


    vor einiger Zeit sprach ich mal mit Thomas über das "mehrfarbige Wachsbeizen". Dabei stellte sich heraus, dass "demnächst" - leider vergaß ich nach dem Termin zu fragen - auch das Faßmalen mit "bunten/farbigen" Wachsbeizen möglich sei. Somit könnte evtl. auch ein Anfänger dies genauso "lernen" wie das Wachsbeizen mit den hell- und dunkelbraunen Beizen.


    Frage also: Wer hat damit schon Erfahrung und kann Tipps geben?
    Thomas hast du da schon was vorbereitet bezüglich farbige Wachsbeizen, Beizanleitung bzw. Ratschläge für Hobbyschnitzer?


    Solltest du da "schon Prospekt- oder Katalogmaterial haben" kannst du mir gern so was mal zuschicken, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann.


    Vorerst allen weiterhin viel Freude beim Schnitzen


    Siegfried
    der
    Rheinländer

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siegfried


    Ich weiß nicht mit wem Du darüber gesprochen hast - aber mit mir jedenfalls nicht.


    Faßmalen mit farbigen Wachsbeizen ???
    Da kommt bestimmt nichts gutes dabei raus !!
    Lass mal den Gedanken -- sowas wird es bei mir nie geben.
    Insofern auch keine Anleitung für sowas.


    Ihr findet hier bei mir, auf der Info-Seite, im Bereich: "Schnitzbedarf >> Wachsbeizen" eine Anleitung zum "mehrfarbigen Beizen".
    In dieser Anleitung wurden nur Brauntöne benutzt (hellbraun, dunkelbraun, mittelbraun, eiche hell usw..).
    Das allergleiche Schema könnt Ihr auch mit den farbigen Wachsbeizen (Rot, Grün usw. usw.) anwenden.
    Da gibt es keine unterschiede bei der Anwendung.


    Wer Faßmalen oder Lasieren möchte, muss dies auch mit Acrylfarben, Ölfarben oder Pigmentfarben bewerkstelligen.
    Alles andere "..wird nix gscheit´s" (sagt man bei uns in Bayern).


    Das richtige Bemalen von Figuren, so wie diese auch bei uns abgebildet sind, erfordert nunmal viel Zeit und können. Wer es nicht wahrhaben möchte - soll es bitte auch lieber beim Beizen belassen.
    Nur mal so schnell..schnell auf einfachste Weise eine Figur bemalen - wird einfach nix werden !!


    Jeder der Interesse hat, eine Figur schön zu bemalen, der MUSS unbedingt Geld investieren und einen entsprechenden Kurs belegen.
    Als Notlösung gibt es auch die Lehrfilme von Herrn Korotkow hier bei uns.
    "Faßmalen mit Wolfgang" findet Ihr hier:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…ilme_Fassmalen.htm?ID=449


    Über das Lasieren (ist die einfachere Art Figuren zu bemalen) erscheint voraussichtlich Ende diesen Jahres eine DVD !!
    Diese DVD würde ich dann Jedem hier unbedingt empfehlen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich will dir sicher "keine Worte in den Mund legen" - und nachdem ich deine o.a. Antwort gelesen habe, frage ich mich, ob ich mich mit "mit dem Begriff Faßmalen" wohl irre. Es könnte durchaus sein, dass es das "LASIEREN" war! ;(
    In jedem Fall haben WIR BEIDE darüber beim Telefonat gesprochen - und da machtest du auch den Hinweis mit dem "DVD - Lehrfilm".
    Das wird´s wohl gewesen sein...
    Ich denke, da telefonieren wir beide noch mal kurz - in 2 - 3 Sätzen kommen wir da bestimmt schneller klar als mit noch so vielen Berichten hier im Forum.
    :D
    Bis demnächst wieder


    Siegfried


    der
    Rheinländer

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siegfried


    So wird´s dann wohl gewesen sein. ;D
    Das mit dem Lasieren hab ich da schon eher erwähnt.


    Das wäre dann auch die einfachere Art Figuren zu bemalen.


    Aber wichtig:
    Das heißt: Einfacher als das Fassmalen - jedoch schwerer als das Beizen !!


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas,


    kannst wohl auch nicht schlafen???


    Aber das gehört wohl dazu - über Tag arbeiten und in der Nacht werden die Gedanken, Fragen und Antworten "zu Papier" gebracht.


    Da sind wir jetzt wieder einer Meinung. Hab ich mir mit der Schwierigkeit auch nicht anders vorgestellt. Schließlich gibt es da lange Lehrzeiten - da kann man nicht mal "einfach so´n Ding nebenbei anmalen".


    Ich werde mir auch nie - und das mit dem nie meine ich wirklich ernst - anmaßen, zu sagen, ich könne faßmalen... - Aber mit der Herausforderung und der Schwierigkeit wächst auch die eigene Fähigkeit - und hoffentlich auch Zufriedenheit über das Geleistete.
    Natürlich werde ich nicht direkt "mit einer Figur anfangen". Ich möchte halt nur statt der "verschiedenen Brauntöne" in "farbig/bunt" einige "Objekte" gestalten. Ob´s mir dann besser gefällt, müssen wir noch abwarten. Aber es würde mich halt besonders reizen.


    Sobald du die entsprechende DVD fertig hast, kannst du mir eine Info schicken.


    Bis demnächst wieder


    Siegfried


    der
    Rheinländer

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R