• Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsgemeinde


    Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken ein "Antikwachs" in mein Sortiment mit aufzunehmen.


    Habt Ihr zufällig schon Erfahrungen damit gemacht?
    Wenn ja, mit welchem Hersteller habt Ihr bessere Ergebnisse erziehlt bzw. schlechtere Erfahrungen gemacht.


    Würde mich auf ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte von euch sehr freuen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hao Thomas, ich arbeite schon viele Jahre, genau gesagt 22 mit Antikwachs von Clou und habe noch nie Probleme damit gehabt. Es gibt da auch mehrere Produkte von. Ich habe immer das flüssige Antikwachs genommen und einen Vorteil hat es auch noch, das ist der angenehme Geruch. Also ich kann es nur empfehlen, Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsgemeinde


    In den letzten Wochen habe ich mich intensivst mit der Thematik "Wachsen von Figuren" auseinandergesetzt und viele pastöse Antikwachse getestet.


    Ich habe an handgeschnitzten, noch unbehandelten Motiven (gleiches Modell in gleicher Größe) die farblosen Antikwachse (pastös) der Hersteller Liberon, Linde, Briwax, Renuwell und Kwiek aufgetragen und diese nach der Trocknung mit unserer Beizbürste (für die Bohrmaschine) gründlichst poliert.


    Zu meiner Überraschung habe ich kaum Unterschiede feststellen können.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die meisten dieser Wachse gesundheitsschädlich und umweltschädlich sind. :o Eine Verarbeitung in geschlossenen Räumen würde ich deshalb und besonders wegen des "stechenden" Geruchs unbedingt vermeiden.


    Eben wegen dieser durchaus negativen Gründe, und da die Ergebnisse sowieso kaum Unterschiede aufwiesen, habe ich mich nun für das Antikwachs (Möbelwachs) der Firma Renuwell entschieden. Dieses besteht aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen und schadet weder uns selbst noch der Umwelt. Dieses Wachs ist sogar für Kinderspielzeug geeignet.


    Ihr könnt das Wachs (in der Schweiz hergestellt) nun bei mir im Shop bestellen:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…-moebelwachs-farblos.html


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch habe ich diese pastösen Wachse mit dem bereits von mir angebotenen, flüssigen Wachs (Rosner Schutzwachs Super 85) verglichen:
    Der Unterschied "pastös zu flüssig" liegt in erster Linie in der Verarbeitung. Wer was bevorzugt bleibt euch selbst überlassen. Vom Oberflächenergebnis werden die fablosen, pastösen Wachse ein klein wenig dunkler, als das farblose Flüssigwachs.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Viele Grüße
    Spangler Thomas