Endbehandlung für Giebelbeschriftung?

  • Hallo,
    ich bin gerade am Renovieren meiner Scheune - Balken ausbessern, neue Ziegeln.
    Da möchte ich als Abschlussbrett am "Eulenloch" - das ist die offene Giebelspitze meine Initialien und die Jahreszahl hineinschnitzen - bin gerade am zusammenstellen und erforschen (wird so um 1700 und nochwas sein) - diesbezüglich hab ich mich bereits mit einem Heimatforscher in Verbindung gesetzt.
    Als Brett habe ich ein altes Eichenbrett (wie ideenreich für den Spessart) ausgewählt.


    Wie könnte die Endbehandlung am sinnvollsten ausgeführt werden - bitte um Ratschläge


    Gruß
    Spessart

  • Hallo Spessart, Eichenholz braucht eigentlich nicht behandelt werden. Wenn Du es aber unbedingt machen willst, so empfehle ich Dir mein Sytem, Leinölterpentingemisch 1:1 und das so 2 mal und in einem Jahr nochmal. Danach, nur wenn das Holz Farbe verändern will. Die Schrift würde ich mit weisser Akrylfarbe ausmale, denn die halt der Witterung am längsten stand. Zeige bitte mal ein Bild nach der Fertigstellung, Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Danke für den Tipp - auch das mit der Acrylfarbe - muss diesbezüglich mal bei den Malutensilien meiner Tochter stöbern.
    Bild wird wohl demnächst folgen.


    Gruß
    Spessart

  • Hallo Charly ,
    das mit der Acrylfarbe ist sehr interessant für mich.
    Habe noch eine Frage dazu : wenn ich die Acrylfarbe noch mit Klarlack überstreiche ist das dann noch länger haltbar.
    Jetzt hat jemand gesagt Bootslack wäre am längsten haltbar.
    Ich frage so dumm weil ich mit arbeiten die im Freien aufgestellt werden noch keine Erfahrung habe.
    liebe Grüße ,
    guido

  • Hallo Guido, ob Klarlack oder Bootslack der Akrylfarbe mehr dauerhaften Schutz gibt weis ich auch nicht. Also beo Bootslack wäre ich vorsichtig, muss nach einigen Jahren ja total neu aufgebaut werden. Ich habe meine Fahnenstange, Aluminium, mit Akrylfarbe gestrichen, ist nach Jahren immer noch in bestem Zustand. Ich hatte mal eine Holzfahnenstange, da hielt die Farbe nicht so lange. Mien Rat, frage Fachleute, Maler odre Fachverkäufer. Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo, habe jetzt die Bretter fertiggeschnitzt und mit Bläueschutz behandelt, gegen Fäulnis und Pilze.
    Die Initalien sind noch unbehandelt.
    Die Jahreszahl bereits mit dem Bläueschutz versehen.
    Die Buchstaben bzw. Zahlen werde ich jetzt noch mit Farbe (auf Leinölbasis) hinterlegen.


    Gruß
    Spessart