• Hallo,
    ich suche was, oder besser gesagt jemanden den ich noch nicht gefunden habe.
    Ich suche einen Schnitzer, der nach Foto kleine Tierfiguren (z.B. Hunde, Katze) schnitzen kann.
    Evt. auch Reliefs.
    Wäre dankbar wenn sich da jemand finden würde.
    Vielen Dank .

  • Puffi:
    Du solltest wissen dass, dies hier nicht der übliche Tonfall ist. Ohne irgend eine Begründung etwas von vorn herein mal als schlecht darzustellen.
    Wenn jemandem ein Thema mal nicht so zusagt, sollte derjenige Gebrauch von seinem Schweigerecht nehmen, bevor er überflüssigen Senf abgibt.


    -Nichts für Ungut.


    mfg

  • Ich bedanke mich für die Antworten auf meine Suche.
    Zwei von den Antworten kann ich nicht nachvollziehen, es ist mir unklar was daran albern sein soll wenn ich
    einen Schnitzer suche, der mir Tierfiguren schnitzen kann.
    Es ist mir auch unklar wen, oder was für ein Thema ich schlecht gemacht haben soll.
    Und wo ich den verkehrten Tonfall gewählt haben soll, verstehe ich auch nicht.
    Mit besten Grüßen Maximillian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maximilian


    Ertstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich bitte Dich die Antworten nochmal gut zu lesen. Letztendlich ist es nur eine einzige Antwort die nicht passend ist. "doris" und "flashmueller" setzen sich für Dich ein.
    Meld Dich einfach mal bei Doris.


    Viele Grüße und vorallem Erfolg in deinem Auftragsgesuche.



    Spangler Thomas

  • Hallo Maximilian, erst einmal willkommen im Forum. Also, Du kannst Dir Tierfiguren und Reliefs auch sicher selbst schnitzen. Ich gehe davon aus, dass Du schon schnitzen kannst. Ich habe im Forum einige Arbeitsabläufe eingegeben, aus diesen kannst Du ersehen, wie man es macht. Es sind allerdings in der Hauptsache Pferde, aber das Prinzip ist immer das gleiche. Zuerst die grösse der Figur bestimmen. Dann das Holz danach aussuchen bzw. zusammenleimen. Jetzt eine Zeichnung erstellen, möglichst von beiden Seiten und vom Querschnitt wenn Du noch nicht so gut mit einer einzigen Zeichnung auskommst. Bei der Zeichnungsübertragung mußt Du den Faseverlauf des Holzes berücksichtigen,sehr wichtig, also, immer die Faser von unten noch oben sonst brechen hinterher die Beine ab. Den Rohling kann man mit einer Bandsäge, falls vorhanden, bei kleineren Figuren mit einer Dekupiersäge , oder Stichsäge aussägen. Ich persönlich nehme bei grösseren Figuren den Fuchsschwanz und die elektrische Schwertsäge. Die Durchbrüche mit einer Bohrmaschine vorbohren. Man kann aber, wenn man Lustt und Zeit hat auch alles nur mit den passenden Beiteln aus dem Holz hauen, das veralngt aber eine gehörige Portion Erfahrung im Schnitzhandwerk. Es gibt auch sehr gute Literatur zum Schnitzen als Anleitung . Du kannst Dir von Thomas Spangler das Buch anschaffen, oder von Kurt Koch einzelne Hefte erwerben in denen Schnitzprojekte bis ins kleinste Bebildert und erklärt werden. So, nun hoffe ich Dir einige Tipps und Ratschläge gegeben zu haben. Grüsse,Cgharly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Maxemilian, ich habe gerade gesehen, das bredow Forumsmitglied,unter Verkaufen, Schnitzlitaratur von Kurt Koch anbietet. Ich habe aus diesen Büchern viel gelernt und nehme sie heute noch manchmal zu Rate. Die Preise sind eigentlich annehmbar, ist aber Verhandlungssache. Grüsse Charly

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo,
    will mich hiermit mal für die freundlichen Tipps von ok.prüfert bedanken.
    Über allem schwebt der Spruch " Für den Wissenden ist alles einfach, für den den Unwissenden alles schwer"
    Ohne mich sebst zu loben, von Holz und Schreinerarbeiten habe ich viel Ahnung, vom Schnitzen dagegen, K.A. und
    davon jede Menge. Ich habe vor Jahren mal versucht mir einen Keilerkopf zu schnitzen, das Ergebnis war nicht anzusehen und
    verschwand dann im Holzofen. Zu allem Überfluss musste ich auch noch den Medicus konsultieren, ich hatte mir auch noch
    ziemlich tief in den Finger geschnitten.Damit hatte ich erstmal die .......voll !
    Was noch mal wissen wollte, ist eine Figur einfacher zu schnitzen oder ein Relief ?
    Vielen Dank erstmal.

  • hallo maximilian... einfacher ist vielleicht geschmackssache...auf jeden fall muss bei einer figur mehr gearbeitet werden, da mehr holz weg geschafft werden muss, und die figur muss von allen seiten stimmen, da muss man am anfang sehr aufpassen, sonst wirds eben nix und man muss von vorn anfangen ... bei einem relief ist weniger holz wegzuschnitzen, das verkuerzt die arbeitszeit, aber man hat deshalb als schnitzer auch weniger moeglichkeiten fehler auszugleichen. dafuer muss man nur eine ansicht richtig hinkriegen, was aber wieder dadurch erschwert wird, das man ja das tier sehr flach arbeitet, also muessen perspektiv regeln use beruecksichtigt werden, sonst stimmts hinterher eben einfach nicht..eine lange schäferhund nase bei einem nach vorn guckenden schaeferhund ins relief uerzeugend hinzukriegen, da muss man schon wissen was man tut, selbst wenn man sich ein "dickes" releif von 2cm tiefe erlaubt...