Holzart Paulownia ( Blauglockenbaum)

  • Hallo Schnitzer


    Ich habe ein Holz im Baumarkt, mit dem Namen Paulownia, gefunden. Es ist sehr leicht, zäh und ist nicht teuer. 800 x 200 x 18 mm kosten 3,90€. Wer hat mit dieser Holzart, die in Plantagen gezüchtet wird, bereits Erfahrungen gesammelt? Ich habe vor eine Babywiege damit zu fertigen und zu beschnitzen.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Der Chinesische Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) gehört zur Familie der Scrophulariaceae.Heimisch ist der Baum in Ostasien, ursprünglich China. In wärmeren Zonen Europas wird er gerne als dekorativer Park und Zierbaum gepflanzt.
    Er erreicht 10-15 Meter Höhe und einen max. Durchmesser von 50-60cm. Markant sind die blauen bis blauvioletten Blüten und die großen Blätter.
    In Japan ist das Holz unter den Namen Kiri bekannt. Dort werden zb. Musikistrumente oder Schränke zur aufbewahrung traditioneller Kimonos daraus hergestellt.
    Der name stammt von den Japanforscher Siebold der den Baum 1840 nach Europa einführte, er benannte ihn nach Anna Pawlowna, der Tochter des Russischen Zaren Paul den 1.
    Anwendungsgebiete des Holzes sind Möbelbau, Musikinstrumentebau, Sperrholz und Tischlerplatten.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen Opasepp, den Wiegenbau kann nichts mehr im Wege stehen.
    Herzliche Grüße von Erich Klöppel

  • Servus Erich. Danke für deine Infos. Was für mich noch weiter von Interesse wäre, ob einer schon mal dieses Holz bearbeitet bzw. geschnitzt hat.
    Ich habe inzwischen Schnitzversuche gemacht. Das Holz ist einigermassen gut zu schnitzen, hat aber nicht ganz die Festigkeit wie Fichtenholz. Ich denke es wird aber für eine Babywiege oder einen Stubenwagen ausreichend sein.
    Gruß Sepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.