Holz Trocknen

  • Hallo
    Ich habe wieder mal einige Fragen.
    Ich habe die Gelegenheit einen Lindenholzstamm zu kaufen.
    Er hat einen Durchmesser von etwa 75 cm und ist 140 cm lang.
    Kann man diesen Stamm noch in 8 cm dicke Bretter sägen lassen? Wie geht man vor um möglichst wenige Risse wärend des Trocknes zu erhalten?
    Kann mir von Euch einer sagen wieviel dieser Stamm Wert hat?
    MfG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Opasepp

    Du sollst den Stamm sogar in Bretter schneiden lassen!


    Bedenke jedoch - wenn Du die in 8cm stärke schneiden lässt, schwinden diese durch das Trocknen auf min. 7,5cm zusammen.


    Bei dem Stück, indem der Kern enthalten ist, lässt Du diesen am besten gleich mit rausschneiden.


    Den Rest kannst Du nicht mehr beeinflussen.
    ...... abwarten und Tee trinken ;)


    Der Wert eines Lindenbaumes ist "relativ".



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Opasepp hier ist Klöppel Ich habe heuer eine Linde schneiden lassen habe auf anraten die Rinde entfernt Mit Leisten dazwischen aufgeschichtet und über das Hirnholz (anfang und Ende der Bretter ,manche kennen den Ausdruck nicht)kleine Wellbleche eingeschlagen. Das sollte ein einspringen weitläufig verhindern. Den Kern schneide ich dann im trockenen Zustand raus. MFG Klöppel

  • Hallo Thomas,Hallo Klöppel.
    Ich habe den Stamm inzwischen angeschaut.Ich habe ihn nicht gekauft, weil ich Propleme im sägen von diesen großen Stück sehe und soviel Holz brauche ich auch nicht.
    Sollte jemand trotzdem Interesse haben,das Stück soll 50 € kosten,werde ich die Anschrift in einer Email mitteilen.
    Mfg Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.