bunte Holzlasur

  • Hallo Schnitzerkollegen,


    ich hätte mal eine Frage zu meinem neusten Projekt.
    Leider hatte ich in der Vergangenheit mit der Farbgestaltung meiner Schnitzerein nur mäßigen Erfolg und habe daher fast aufgegeben den Stücken optisch mehr Leben zu verleihen.


    Das Problem war eigentlich immer das zu viel Farbe aufs Holz kam und daher alles sehr künstlich aussah, nun habe ich von bunter Holzlasur gelesen und mir gedacht das das was für mich sei.


    Nun meine Frage: Kennt sich jemand von euch damit aus?
    Wenn ja wie muß ich Schritt für Schritt arbeiten um zum Erfolg zu kommen?


    Wenn nicht dann will ich nur die Farbe des Holzes ein wenig dunkler machen.( Beizen oder dunkel lasieren)
    Mein neustes Projekt ist ein 30 cm hoher Greif und das Lindenholz ist mir ein wenig zu hell, daher würde ich ein wenig mit Farbe trixen damit er echter aussieht.


    Schon mal jetzt Danke!


    Grüsse
    Daniel

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egge


    Damit die Farbe nicht zu intensiv wird, brauchst Du zum Einen eine lackartige Grundierung und zum Anderen musst Du die Farbe nach dem Auftragen wieder ein wenig "abwischen". So entstehen dann auch wunderschöne Schattierungen.
    Wie das genau funktioniert, wird einem ausführlich im Film "Lasieren von Figuren" gezeigt, siehe:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…eren-von-figuren-dvd.html




    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Daniel


    Ich habe dir ein Bild von einer Figur von mir eingestellt. Diese Figur habe ich mit Hasenhautleim grundiert und mit einfachen Acrylfarben bemalt. Die Acrylfarbe habe ich aber sehr stark mit Wasser verdünnt und mit wenig Zugabe von Körnerbeize. In nassen Zustand habe ich, wie schon Thomas sagte , die erhabenen Stellen abgerieben und nach dem trocknen bei Bedarf mit feiner Stahlwolle nach behandelt. Zum Schluss habe ich die Figur mit Wachs einen seidenen Glanz verpasst.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • hallo daniel, obwohl ich ja eher keine farbe benutze, habe ich aber trotzdem einen weg gelernt wie man sie erfolgreich lasierend aufbringt, ohne das es zu dick wird... mein weg ist so : zuerst wird das holz mit mattem klarlack duenn gestrichen, und dieser lack sofort wieder mit einem kuechenpapiertuch abgewischt. trocknen lassen (etwa 6-8 stunden). das ist die grundierung. da man den lack praktisch wieder abwischt glänzt auch nix. ...nun, mit acryl farbe, oder oelfarbe, oder einer farbigen wasserbeize die gewueschte farbe aufbringen...ich nehm fast immer wasserbeize, in "holzfarben" wie "eiche" "nussbaum" etc... auch hier mache ich einen duennen auftrag, und wische gleich wieder mit papiertuch ab. so bleibt nur wenig beize auf dem holz, und wenn es nicht genug farbe ist, malt man einfach nochmal beize drueber. da man bei jedem durchgang durch das abwischen effektiv nur sehr wenig beize aufträgt, hat man sehr viel kontrolle ueber die farbe die man erreicht...


    wenn man holz mit farbe (egal ob beize, acryl oder oel) ohne grundierung bemalt, zieht es sofort alles ein und ist dann einfach viel zu dick. insbesondere im hirnholz siehts dann grausig aus... man kann es auch mit papiertuechern garnicht schnell genug abwischen, es zieht einfach dick ein, und dann siehts doof aus...frag bitte nicht woher ich das weiss... :-)...

  • Hallo zusammen,


    danke für eure schnellen Antworten, ich werde mich dann in der nächsten Zeit daran machen und ein wenig üben bevor ich meine Projekte ``attackiere´´.


    Ihr habt mir sehr weitergeholfen:


    Danke und bis bald


    Daniel

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

  • ...und schon wieder eine Frage (an Opasepp vielleicht?)


    Hier schreibst du:..........Die Lassur kannst du auch mit tratitioneler Körnerbeize machen. . Was sit das denn - Körnerbeize? Habe den Ausdruck noch nie gehört. Was und wozu benötigt man diese Beize - und wo könnte man sie bekommen. Gleiche Frage bezüglich Hasenhautleim. Begriff noch nie gehört.


    Könntet ihr mir die beiden begriffe bitte mal erklären?


    Liebe Grüße


    Siegfried
    der Rheinländer

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R