Risse im Holz

  • Hallo


    Mit was und wie schließt Ihr kleine Risse im Holz? Ich meine Risse von einer Breite von 1 - 2 mm.
    Die Schnitzerei soll nur lassiert oder gebeizt werden. Die Masserung ist also noch sichtbar.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Sepp.


    Es wäre schön das Schnitzwerk zu sehen. Wenn die Arbeit aber nur lassiert werden soll, lass die Risse so wie sie sind, ansonsten werden die Risse noch mehr ins Auge fallen.


    Wenn Du die Arbeit farbig gestaltest kannst Du einfach Holzkitt nehmen oder Hartwachs. Grüße Rolf

  • ich hab noch nicht viele reparaturen machen muessen, aber am besten wurde bis jetzt, wenn ich aus dem gleichen holz ein kleines stueck in der richtigen form zurecht geschnitzt habe das unten schmaler wird, also bei geradem riss ein sehr schmales rechteck, und dann mit holzleim bestrichen und in den ritz reinpresst habe (auch mit klüpfeldraufhauen). das stück sollte so eben gerade rein gehen, es muss gut straff sitzten, damit keine spalten bleiben. ,,, dann gut trocknen lassen, und anschliessend die oberfläche wieder glatt schnitzen, das entfernt auch holzleim reste, die ja beim beizen probleme machen wuerden ... wenn man das stück vom gleichen holz nimmt, sieht man es kaum.

  • Hallo Opasepp,
    Zu Deinem Problem der Risse im Holz kann ich Dir meine Erfahrungen und Lösungen mitteilen.Ich nehm seit Jahren dafür den Autospachtel ,da er schrumpfarm und nach kurzer Zeit schon bearbeitet werden kann.Trage den Spachtel großzügig auf und nach der Aushärtung läßt er sich wunderbar überschnitzen.Anschließend eine farbliche Korektur und ein leichtes überchleifen der Übergänge.
    Danach kannst Du nach belieben (auch lasieren) die Farbgebung vornehmen.


    Gruß Bert

  • Hallo Opasepp,


    den Riss, sollte er störend sein, etwas keilförmig vergrössern, einen Keil genau anpassen - unter Beachtung des Faserverlaufs. Festleimen. Nach Aushärtung die überstehende Teile wegschnitzen.


    Mein Vater hat früher aus Sägemehl und Leim eine Pampe angerührt und damit den Riss ausgefüllt. Bzgl. der Tauglichkeit kann ich allerdings nichts mitteilen. Dies habe ich noch nicht probiert.


    Grüsse aus dem Ennstal

  • ein Freund baut Betten aus alten Eichenbalken mit Rissen.
    nicht dass er diese extra verschließt und unsichtbar macht, nein, er füllt sie mit schwarzen Kunstkarz
    und überschleift dann. Sieht super aus. Die Oberfläche ist total glatt und geschlossen, von weitem aber sieht es roh und offen aus.
    mal eine Anregung für rissige Figuren

  • Gias di Opasepp,


    den Keil über Nacht mit einer Schraubzwinge oder geeignetem anderen Werkzeug fixieren.


    Gruss aus dem Ennstal

  • Hallo,
    es gibt auch im Fachhandel sog. flüssiges Holz auf 2 Komponentenbasis (also mit Härter). Aber ich glaube mit einem eingearbeiteten Span bzw. Keil aus dem gleichen Holz erzielt man die besten Resultate. Den Holzspan oder Keil kann man mit Weisleim einschieben. Um das ganze bis zur Trocknung zu fixieren nehme ich Heißkleber -anschließend Heißkleber wieder entfernen. Dies bietet sich an Stellen an, wo man weder Zwinge noch Klammer setzen kann.
    Schnitzergruß Holzpaul

  • Hallo


    Ich danke euch für eure Vorschläge. Ich habe es bereits mit einen Keil gemacht und bin mit dem Ergebniss zufrieden. Vorher habe ich es mit flüssigen Holz versucht, war aber nicht zufrieden.


    gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Ich habe da auch noch einen Tipp:
    Mann kann ganz feines Sägemehl mit Leim verrühren und dann in den Riss hinein spachteln ;)


    Grüße
    Crispin