Krampusmaske Bemalen

  • Hallo,


    ich habe eine Krampusmaske geschnitzt und möchte sie jetzt bemalen und weis aber nich wie?
    soll ich sie Grundieren(Streichen o. Spritzen) ?,
    wie soll ich sie dann bemalen, soll ich sie Spritzen, Streichen, Wieschen
    oder sonst was ?
    Und wie soll ich die Fallten und ähnliches bemalen?
    Und mit was für Farben?

  • Hallo Maze.


    Ich schnitze auch Krampusmasken und bemale die natürlich auch.



    Ich grundiere die Masken meistens direkt im Grundton, Sprich wenn die Maske später Rot werden soll grundiere ich Sie nicht weiß sondern gleich rot. Danach arbeite ich die Konturen mit einem etwas dunklerem Farbton raus- nimm dazu nicht schwarz!!
    Ich arbeite mit Acrylfarben. Zum Schluss kommt ein seidenmatter Klarlack auf die Maske. Stellen wie Augen und zähne,Zahnfleisch werden mit glänzendem Lack oder Epoxydharz akzentuiert.
    Hier ein drei von 6 Masken, die ich heuer Bemalt habe:
    (Geschnitzt wurden die aber nicht von mir.)

  • danke für die erklärung flashmueller


    ich hätte noch eine frage :
    wird die grundierung gespritzt?
    werden die Konturen vor der farbe gemahlt oder auf der Farbe?(und werden sie gespritzt oder gepinselt)
    wird die farbe gepinselt oder gespritzt(mit Airbrush oder Lackpistohle)
    wen ich Acrylfarben kaufe (wie heisen die genau)
    wie teuer ist ca. eine Bemahlung ?
    was für ein klarlack ist das genau?

  • Hallo Monika.


    Grundsätzlich gibts da keine Gesetze wie das abzulaufen hat. Hauptsache ist: das es gefällt.


    Ich arbeite bei Masken grundsätzlich nie mit Spritzpistolen oder Airbrush
    Diese Werkzeuge erzeugen für meine Geschmack "zu schöne, zu weiche"Verläufe"
    Gerade bei Krampusmasken sehn aber die Strukturen sehr gut aus.


    Ich Trage die Grundierung in der Grundfarbe (meist Beige) mit einem großen Pinsel grob aus
    Danach arbeite ich mit einer etwas dunkleren Farbe die Schattierungen heraus. Hier geh ich auch mit Wischtechniken vor.
    Acrylfarben gibt's in jedem Papierfachhandel, Künstlerbedarf, oder auch Baumarkt.
    Sie sind wasserlöslich und in verschiedenen Gebinden erhältlich.


    Die Bemalung an sich kostet vielleicht 2.
    Wenn du jedoch keinen Farben und Pinsel hast, musst du für eine kleine Grundausstattung je nach Qualität zwischen 15 und 30 rechnen.


    Wenn ich die Maske eines anderen (fast immer Freunde) bemale, verlange ich 30


    Der Klarlack ist ein gewöhnlicher Acryl-Spray Lack wie er in jedem Baumarkt erhältlich ist.


    Aber nun ans Werk! - Eigentlich kannst du nichts falsch machen. Bei Masken führen viele Wege ans Ziel- Hauptsache es gefällt.


    mfg
    Stefan

  • Hallo Mathias.


    Ich trage wenig Farbe für die Schattierungen mit dem Pinsel auf und wisch dann mit einem Tuch nach.
    All deine Fragen lassen sich nicht allgemein beantworten, weil jedes Gewünschte Endergebniss andere Vorgehensweisen erfordert.
    Aber ich glaub, ich hab dir jetzt genug Informationen gegeben, wie wärs wenn du dich einfach mal ranmachst und versuchst, wie es am besten geht,
    anstatt mir Löcher in den Bauch zu Fragen?? ;)


    mfg