Holzfigur bemalen (Anfänger)

  • Hallo,


    habe gerade mit dem Schnitzen angefangen und eine ganz ähnliche Figur wie diese hier geschnitzt (siehe Bild).


    Die Figur ist aus Linde.


    Möchte diese genauso wie auf dem Bild bemalen. Könnt ihr mir bitte Tips geben wie ich das am besten anstellen soll? Bin echt ein Megalaie. Hab schon versucht im Internet eine "Anleitung" zu finden, aber find da nichts :(

  • Servus Mister


    Herzlich willkommen hier im Forum. Hier wird dir geholfen wen das Thema auch schon mal behandelt wurde. Siehe dazu unter " Bemalung von Figuren", dort findest du bestimmt Hilfe.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hier der direktlink zum angesprochenen Beitrag:
    http://www.hobbyschnitzen.de/forum/index.php?topic=486.0


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • vielen Dank für eure Antworten. Habe ich mir gleich verinnerlicht und auch einige andere Beiträge, habe aber trotzdem paar Fragen - bevor ich was falsch mache.


    1. Gibts eine Alternative zu Hasenhautleim als Grundierung?
    2. Wie funktioniert das beizen genau? Wird das der Acrylfarbe beigemischt?
    Diese Beize würde ich mir kaufen: http://www.nurbei.de/assets/s2…4b/50163796250b5ba71.html
    3. Acrylfarben die ich kaufen würde (siehe Foto).
    4. Bemalung mit diesem Pinsel, 2,5 mm: http://www.nurbei.de/501637962…7c/50163796250b5d1d1.html
    5. Endbehandlung? Was muss ich nach dem ich die Figur bemalt habe noch auftragen als Schutz oder viell. gar nichts mehr?


    - Ich würde die Figur dann zuerst grundieren
    - Danach mit Acrylfarbe bemalen und mit etwas Beize vermischen, natürlich auch mit Wasser. Und immer etwas abwischen, damits nicht wie aus Plastik am Schluss wirkt.
    - Als Endbehandlung noch ein Schutz auftragen? Wenn ja welchen?


    Hab auch eine Figur, die mir nicht gelungen ist, an der würd ich dann vorher etwas üben ;)