Holzfigur bemalen (Anfänger)

  • Hallo,


    habe gerade mit dem Schnitzen angefangen und eine ganz ähnliche Figur wie diese hier geschnitzt (siehe Bild).


    Die Figur ist aus Linde.


    Möchte diese genauso wie auf dem Bild bemalen. Könnt ihr mir bitte Tips geben wie ich das am besten anstellen soll? Bin echt ein Megalaie. Hab schon versucht im Internet eine "Anleitung" zu finden, aber find da nichts :(

  • Servus Mister


    Herzlich willkommen hier im Forum. Hier wird dir geholfen wen das Thema auch schon mal behandelt wurde. Siehe dazu unter " Bemalung von Figuren", dort findest du bestimmt Hilfe.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hier der direktlink zum angesprochenen Beitrag:
    http://www.hobbyschnitzen.de/forum/index.php?topic=486.0


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • vielen Dank für eure Antworten. Habe ich mir gleich verinnerlicht und auch einige andere Beiträge, habe aber trotzdem paar Fragen - bevor ich was falsch mache.


    1. Gibts eine Alternative zu Hasenhautleim als Grundierung?
    2. Wie funktioniert das beizen genau? Wird das der Acrylfarbe beigemischt?
    Diese Beize würde ich mir kaufen: http://www.nurbei.de/assets/s2…4b/50163796250b5ba71.html
    3. Acrylfarben die ich kaufen würde (siehe Foto).
    4. Bemalung mit diesem Pinsel, 2,5 mm: http://www.nurbei.de/501637962…7c/50163796250b5d1d1.html
    5. Endbehandlung? Was muss ich nach dem ich die Figur bemalt habe noch auftragen als Schutz oder viell. gar nichts mehr?


    - Ich würde die Figur dann zuerst grundieren
    - Danach mit Acrylfarbe bemalen und mit etwas Beize vermischen, natürlich auch mit Wasser. Und immer etwas abwischen, damits nicht wie aus Plastik am Schluss wirkt.
    - Als Endbehandlung noch ein Schutz auftragen? Wenn ja welchen?


    Hab auch eine Figur, die mir nicht gelungen ist, an der würd ich dann vorher etwas üben ;)


    Sorry das ich soviele Fragen habe. Hätte mir auch gerne die DVD gekauft, aber leider schaff ich das dann zeitlich nicht mehr. Soll ein Geschenk werden, schon für nächste Woche!


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mister


    Es gibt unzählig viele Möglichkeiten der Grundierung.
    Du kannst auch einen Acryllack oder Schleiflack als Grundierung nehmen.


    Wichtig !!!
    Beizen hat nichts mit Malen zu tun - das sind zwei verschiedene paar Schuhe !!!
    Entweder du beizt eine Figur - oder du bemalst eine Figur.
    Ein durcheinander - wie du oben schreibt - ist falsch.


    Zum Beizen findest Du hier eine Anleitung von mir:
    http://www.hobbyschnitzen.de/site/anleitungen.html


    Zum Bemalen habe ich hier einen "groben" ablauf geschrieben:
    http://www.hobbyschnitzen.de/site/colorieren.html


    Noch "meine persönliche Meinung" zu deinem letzten Satz:
    Wenn Du unter Zeitdruck bist, keine Erfahrung hast zum Thema bemalen (sieht man ja an deiner Bescheribung oben) und noch dazu keinen Lehrfilm kaufen oder gar Kurs machen willst/kannst - dann wird dein Werk mit 90%iger Sicherheit nichts werden.
    All´ diese drei Punkte wirken sich negativ auf dein Vorhaben aus.
    .. wie gesagt.. das ist MEINE Meinung... also nicht beleidigt sein :D



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • hallo mister,,,viele fragen, wenig zeit... aber lass dich nicht entmutigen, mach einfach !! klar, es wird vielleicht kein meisterwerk, aber du hast es dann probiert, und katastrophe wird es nicht werden... die meisten leute probieren es nicht mal, und wenn man probiert ist man immer schon einen guten schritt weiter ! ... und... du wirst immer etwas davon lernen, also lohnt das probieren... ich kann keine tips zum bemalen geben, hab das selber noch nie gemacht, aber,,,ich wuerds einfach ausprobieren ! viel glück

  • Hallo,


    nein bin nicht beleidigt! Auch wenn ich unter Zeitdruck bin, dass spielt bei mir keine Rolle, arbeite genauso gewissenhaft und genau wie immer - bin da sehr sehr pinkelig! Lass mich nciht wirklich aus der Ruhe bringen! Darunter hat keine Arbeit von mir bisher gelitten - bin allgemein kreativ tätig.


    Und dafür das ich noch nie geschnitzt habe und das es meine erste Figur ist, bin ich echt begeistert! Hab ein kleinen Fehler reingehaun, aber das merkt man nur wenn man die Figur ganz genau betrachtet und sich drüber Gedanken macht ;) Wenn mir das bemalen auch so gut gelingt, bin ich mehr als zufrieden (sind ja nur drei Farben, weiß, braun und ein hautton - male keine Details)! Ich bin ein sehr geduldiger Mensch...hab an der Figur 10 Stunden am Stück gearbeitet, an dem ersten Fehlversuch 4 Stunden am Stück. Die Figur ist bloß ca. 9 cm groß und 4 cm breit.


    Mir hat das Schnitzen echt Spaß gemacht und werde auch weiterhin schnitzen.


    Die Links schau ich mir morgen in Ruhe an - vielen Dank schonmal.


    Unbemalt lass ich die Figur jedenfalls nicht :)

  • Hallo Mister


    Wenn du deine Figur nur mit Weiß, Hautfarbe und Braun bemalen willst, dann wird nur die braune Farbe schattiert. Die Anderen zwei lasse ich immer so wie sie sind. Wenn die weiße Farbe schattiert wird dann nur ganz wenig.
    Zur Grundierung kann ich dir raten, nimm nur eine solche Grundierung die schon erprobt wurde. Ich hatte mal das Proplem das die Acrylfarbe sich nicht gut mit der Grundierung verbunden hat. Daduch sah die Schattierung dann nicht schön aus.
    Beim Beizen meinst du sicher die Körnerbeize. Die Körnerbeize wird nur sehr sehr wenig beigemischt und wen dann nicht Weiß und Hautfarben. Wenn du beabsichtigst wenig zu bemalen, kannst du auch durch Zugabe von anderen Farbtönen die Farbe "brechen". Versuche machen.
    Eine Endbehandlung muß sein wegen der Fingerabdrücke oder Staub. Eine billige Variante ist das Fußbodenwachs, welches nach dem trocknen gebürstelt wird. Du kannst aber auch ein farbloses aber nur seidenglänzendes Spray verwenden.
    Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Guten Abend :)


    Habe heute angefangen die Figur mit Acrylfarben zu bemalen und ich finds echt super! Hab echt Angst gehabt das es in die Hose geht. Lasse die Farbe bis morgen noch einwirken und streich viell. nochmal etwas nach.


    Gestern habe ich schon eine transparente Grundierung (Gesso) aufgetragen und diese 24 Stunden einwirken lassen. Hab mir auch eine weiße Grundierung bestellt, aber das Ergebnis mit den Acrylfarben an meiner Testfigur war einfach nur schrecklich - Farben sind total verfälscht worden - viell. hab ichs aber auch nur falsch benutzt.


    Nun ist meine Figur bald fertig und wollte nochmal fragen wegen dem Schutzlack am Schluss.


    Was für ein Spray würdet ihr empfehlen und warum sollte ich ein glänzendes Spray kaufen und kein mattes? Gibts die auch z.B. beim Obi zu kaufen?


    Euer Mister ;)

  • Hallo Mister


    Seidenglanz- Lack ist ein Matt-Lack. Ein Lack sollte immer zuerst auch auf seinen Glanzgrad, in getrockneten Zustand, getestet werden.
    Bei einen Spray hast du natürlich nicht die Möglichkeit, nur an erhabenen Stellen einen leichten Glanz zu erzeugen. Das ist mit Wachs ohne Proplem machbar.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo!


    Habe mir ein Klarlack-Spray besorgen lassen (Fußbodenwachs hab ich ganz vergessen):


    http://www.kwasny.de/index.php…1b607061f731e%2Fec.txt%3F


    Ist das Spray in Ordnung? Mich irritiert die Produktbeschreibung das es hochglänzend ist aber es gab kein anderes Spray :( Ich vermute ganz stark, dass es das falsche ist. Wenn ich lieber ein anderes Spray kaufen soll, muss ich morgen noch schnell in die nächstgrößere Stadt fahren :)


    Kanns leider nicht mehr so genau testen, da meine Testfigur, naja etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde durch die vorangegangen Tests ;)


    Schöne Grüße



    ........


    Habe noch im Internet geforscht was es für Lacke gibt und hab nur eins wirklich gefunden was passen würde: http://www.duefa.de/345.html


    Das sieht mir richtiger aus oder?

  • Hallo Mister


    Welches Spray das richtige ist kann ich dir nicht sagen, da ich beide Protukte nicht kenne.
    Das Spray von Kwasny denke ich, ist gänzend. Das andere Seidengläzend (mattglänzend).
    Übrigens ist auch Bienenwachs dazu sehr gut geeignet.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Habe mir nun zwei Lacksprays besorgt:


    Beides von PrismaColor Lackspray (Acryl). 1 x Glanz / 1 x Matt...Seidenglanz hatten die nicht.


    Produkt: http://www.schuller.eu/glob/pa…&lang=ge&changeMaxElem=10


    Hier bei der Suche 91057 und 91055 eingeben. Sind die beiden Sprays


    Welches kann ich für die Figur nehmen?


    Ich möchte nicht das die Figur ein Megaglanzeffekt hat oder evtl. dann blass aussieht.


    Könnt ihr mir da ein Tip geben? Dann wäre ich endlich fertig mit der Figur :)


    Schöne Grüße!

  • Hallo!


    Habs leider nicht früher geschafft zu schreiben.


    Die Figur ist pünktlich fertiggeworden :)


    Bin echt zufrieden. Klar seh ich da noch Verbesserungspotenzial, vorallem in den Feinheiten aber da war echt keine Zeit mehr, außerdem wars ja auch meine erste Figur. Nichtsdestotrotz bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner Arbeit!


    Das mit dem Lack hat auch wunderbar geklappt.


    Danke für die Hilfe!


    Wünsch euch ein guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Schöne Grüße


    P.S. War garantiert nicht meine letzte Figur :)