Holzwurmloch

  • Hallo, was macht ihr wenn sich im Holz ein kleines Loch eines Holzwurmes findet?
    Ob er noch lebt, wird man später feststellen müssen. Was kann man aber zur Sicherheit oder zur Abtötung des Schädlings tun?
    Grüße
    Gospelix

  • Hallo Gospelix


    Wenn du Zeit hast stelle das Stück an einen Platz wo du beobachten kannst ob noch Holzmehl austritt. Wenn nicht, nimm ein Fliegenspray spitz es in das Loch und schließe das Loch (Löcher) mit Wachs.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Falls es ein nicht so wichtiges Holzstück ist, gibts auch noch die Möglichkeit des Holzwurmbarbeques, dabei geht aber leider meistens das Holzstück verloren..... ;D :o ;D



    Es geht aber auch humaner. Dazu brauchst Du das Holzstück nur neben einem Radio aufstellen und den ganzen Tag "Nena" abspielen. Wenn der Wurm dann entnervt und mit blutenden Ohren rauskommt, machst Du schnell das Loch zu, und fertig.


    @ Gospelix: Ich hoffe, Du verstehst ein wenig Spaß


    Grüße


    Stoffel

  • Chemiekeule geht auch. HolzwurmEx von Clou in die Löcher spritzen. Dann das Holzstück in eine Plastiktüte oder Müllsack stecken. Luft soweit möglich rausdrücken und mit Paketkleber luftdicht verschliessen. Nach 1 Woche ist der Wurm meistens tod ;D. Das Holzstück lasse ich nach dem Auspacken ca 1 Woche an einem gut belüfteten Platz ausdünsten.
    Schau mal hier: http://www.kurswerkstatt.de/he…/werkzeug-artikel_441.htm


    Für meinen Holzvorrat ist dies wohl die beste Lösung. ich werde diese Holzstücke in eine luftdichte Kiste der Bundeswehr packen und die Löcher mit diesem Mittel füllen und noch einen getränkten Lappen dazu reinlegen.
    Soweit ich es bisher gesehen habe, scheinen die Löcher im Holz mit Holzmehl gefüllt zu sein.
    Um zu verhindern, dass der Holzwurm von einem Holzstück in das Nächste wechselt, werde ich Alufolie dazwischen legen.
    In diesem Dunst werde ich das Holz lagern.


    Andere bald benötigten Hölzer werde ich mal im Backofen aufheizen.


    Vielen Dank für Euere Tips

  • Hallo Thomas
    heute morgen kam mir noch eine bessere Idee:
    meine Frau war am arbeiten und ich alleine im Haus, schnell alle passenden Zuschnitte in die Microwelle und sie 10min dampfen lassen.
    das hält wohl auch ein feuchter Wurm nicht aus.
    Geht halt nur bei Grüßen die in die Microwelle passen.


    Werde diese holzteile mal kennzeichnen und zur Kontrolle in eine separate Kiste packen


    Grüße
    Gospelix

  • Obwohl das Holz gut abgelagert war und ich das Holz in einer Plastiktüte eingewickelt hatte, kochte das Restwasser und beschlug die Tüte von Innen. Ich denke mir, dass eventuelle Würmer dort gekocht sind. ;D ;D


    Hat jemand damit schon Erfahrung?

  • Hallo Miteinander,
    Ich arbeite hauptsächlich mit der Kettensäge (Carving) und bei kleineren Stücken auch mit dem Langhalswinkelschleifer von Proxxon mit 50mm HM-Blatt.
    Wenn ich ein Holzstück habe, in dem noch Leben ist (Mehlhäufchen), meistens von dem Klopfkäfer Anobium punctatum herrührend, dann lege ich es in die Microwelle und nach 2 Minuten dürfte jedes Leben im Holzinneren zerstört sein, obwohl das Holz allenfalls gut handwarm ist.
    Glaube übrigens, daß ein Wandern der Schädlinge im Winterhalbjahr nicht stattfindet, sondern der erneute Befall wird im Sommer durch ausschlüpfende Käfer verursacht, die ihre Eier auf anderes Holz legen.


    Freundliche Grüße

  • Ich dacht auch erst, dass es dem Holz schaden würde und es reißen würde.
    Dem ist nicht so, auch trockenes Apfel, Kirsch und Lindenholz habe ich mit 6 Minuten so behandelt, es war schön heiß und außen feucht, ein Zeichen, dass noch einiges an Wasser drinnen ist, bei 15% Holzfeuchte.
    So behandeltes Holz kennzeichne ich jetzt mit einem Stirch an der Stirnseite und lagere es getrennt von unbehandeltem Holz.


    Ich wünsche euch schon jetzt frohe Festtage und einen schönen Platz für die fertiggeschnitzen Krippenfiguren