Vorlagen / Beispiele von Krippenfiguren und noch 3 Fragen

  • Hallo Schnitzerfreunde,


    habe nun etwas Erfahrung mit dem schnitzen und einige Tiere für meine Krippen gemacht.
    Geschnitz werden die Figuren aus Zirbe und bediene mich als Vorlage verschiedene Bilder aus dem Internet.
    Nun würde ich gerne mal eine menschliche Figur schnitzen aber die ich bisher gefunden habe sind mir doch etwas umfangreich und zuviel im Detail.
    Suche nun z.b. nach "relativ" einfache Schnitzvorlagen die zu meinen Tieren passen würden.
    Habt Ihr evtl. auch solche Figuren gemacht und wären die was für mich zum ausprobieren?
    Würde mich über ein paar Bilder / Vorlagen freuen.


    Dann hätte ich auch noch 3 Fragen


    Die erste ist eine Eisenberatung. Da meine Figuren eine größe von 1cm bis maximal 10cm höhe haben, komme ich mit meinen bisherigen Eisen nicht ganz klar.
    Welche Eisen/Stich mit welchen mm würdet Ihr mir bei der kleinen Größe empfehlen?


    Die zweite Frage bezieht sich zum Abziehen der Rundeisen mit etwa 2mm.
    Zum Schleifen und abziehen benutze ich eine Tormek da ich mit dem Doppelschleifer nicht klar gekommen bin und es mir zuviel Dreck gemacht hat. Das Problem liegt beim Abziehen der Rundung im Inneren des Eisen.
    Komme da nicht hin um den Grat zu entfernen. Tormek bietet da noch nee Lederabziehscheibe LA-120 meine ich mal an aber mit der komme ich auch nicht in die Rundung richtig rein.
    Hat wer eine Idee dazu und wie zieht Ihr diese mit Leder ab?


    Die dritte Frage handelt um die Endbehandlung der Figuren.
    Das Holz was ich benutze ist ja die Zirbe und nun habe ich keinen schimmer davon ab das Holz behandelt werden muss und wenn ja womit.
    das Holz sollte schon Naturbelassen bleiben. Soll ich die nun Wachsen? habe von clou oder besser wohnen so einen kleinen Pott mit Bienenwachs für Möbel oder Holzspielzeuge - kann ich den nehmen?
    Oder besser was anderes?
    Irgendwas draufmachen wäre bei dem empfindlichen Holz nicht schlecht da es schnell dreckig wird was z.b. beim Lindenholz nicht so extrem habe. Irgenwie zieht die Zirbe den Dreck an.




    Wollte mit meinen Fragen nicht extra 4 Post in den jeweiligen Bereichen machen - falls ich das besser machen sollte bitte um einen Hinweis



    Das wars eigentlich - stelle noch ein Bild von meinem Ochsen noch Online muss aber warten das es etwas heller hier wird.



    Grüße aus dem verschneiten und eisigkalten Westerwald


    Marco

  • Hallo Marco


    Vorlagen habe ich keine. Such mal im Internet. Es hat sehr viel Material. Auch in Englisch. Dort gibt es auch mehrere Foren.



    1. Bei kleinere und feineren Arbeiten braucht es auch kleinere Eisen. Jeder bevorzugt etwas anderes. Genau hier empfiehlt sich ein Kurs.


    2. Auch ich habe eine Tormek. Ich habe einfach die Rundung über die Lederkante gedrückt.
    Die Tormek hat sicher seine Berechtigung. Nur ist sie mir zu langsam. Und eben keine Schwabelscheibe.
    Betreffend dem Dreck des Doppelschleifer: ich habe mir diesen in eine Kiste verpackt.


    3. Suche bei den Beiträgen von Charly. Der hat eine gute Mischung. Vielleicht verrät er es dir nocheinmal.


    Gruss Armon

  • Hallo Marco,
    für das Abziehen von kleinen Hohleisen und Gai?füßen benutze ich kleine Arkansas-Formsteine. Die Fa. Kirschen und sicher auch andere Eisen-Hersteller oder Händler haben die. Diese Arkansassteine sind weißlich grau. Auch als Formstein-Satz erhältlich für unterschiedliche Radien und Keilwinkel. Nicht ganz billig aber bei guter Behandlung sehr langlebig. Die Steine sollten mit Wasser oder besser mit einer Petroleum/Nähmaschinenöl-Mischung aber nie trocken verwendet werden. Sie sind recht hart aber auf einem Industrie-Bandschleifer sogar nachschleifbar.
    Gruß Volker